Nähanleitung: Weihnachtsbaum-Latzkleid
MIT DEM LATZKLEID ZUM TANNENBAUM-OUTFIT
Ganz vielleicht wird es jetzt doch etwas knapp, noch dieses Weihnachtsbaumkleid zu nähen... denn es ist tatsächlich nur noch eine Woche bis Heiligabend. Aber vielleicht seid ihr entweder so gut organisiert, dass ihr doch noch Zeit dafür findet. Oder ihr speichert es euch einfach für nächstes Jahrt ab (einmal aufs Herz klicken und ihr findet den Blogbeitrag jederzeit in eurem Kundenkonto in den Favoriten!).
Die Idee zu dem Kleid kam mir, als ich bei einem meiner Lieblingsshops durch die Kinderkleidung gescrollt habe. Ich dachte sofort an das Latzkleid, und dass man doch eigentlich nur ein paar Volants an Kleid basteln müsste. Also haben wir einen ersten Prototypen genäht. Der sah fast schon gut aus... mit einer weiteren kleinen Änderungen kam dann dieses Weihnachtsbaumkleid dabei heraus. Mega cool, oder?!
Wenn ihr das Kleid nachnähen solltet, dann würde ich mich unheimlich freuen, wenn ihr uns Bilder schicken könntet. Sodass wir hier noch ein paar mehr Beispiele zeigen können.
Das Latzkleid wird zum Weihnachtsbaum
DAS BRAUCHST DU FÜR EIN TANNENBAUM-OUTFIT
Für das Latzkleid kannst du sowohl dehnbare als auch nicht dehnbare Stoffe verwenden. Damit der Rock mit den Volants schön voluminös nach außen steht, empfehlen wir etwas festere Stoffe. Wir wurden bei Jinny&Joe fündig, die im Moment wunderbar knalligen Stretchkord haben. Etwas fester und doch bequem dehnbar - für dieses Kleid einfach perfekt!
Für Leggings und Basicshirt brauchst du Jersey und für die Lyblingsweste kannst du tolle Teddystoffe verwenden. Dieser Teddystoff ist tatsächlich von Außen gold beschichtet. Was für ein Weihnachtslook! Als Tannenbaumkugeln haben wir Pompons angenäht, die findest du zum Beispiel hier.
DAS TANNENBAUMKLEID NÄHEN
Hier haben wir es in der Größe 128 genäht und etwas verlängert auf 134. Das Einzige, dass wir am Grundschnitt vorgenommen haben, ist das Verbreitern des Rockteils, siehe Schritt 1. Sowie das Abrunden der Ecken vom Latz. Mehr nicht! Und dann kommen halt noch vier Volants an das Kleid. Wir zeigen euch, wie man sich diese am besten berechnet. Damit es am Ende so aussieht!
Schritt 1: Rockteil nach unten hin an jeder Seite um 5cm verbreitern
[Beim E-Book der Latzhose ist zwar auch eine Variante für ein Latzkleid enthalten. Allerdings ist der Rockteil eher gerade geschnitten und nicht ausgestellt genug. Für den Weihnachtsbaum müssen die Schnittteile vom Rock daher angepasst werden, damit es eine schöne Weihnachtsbaum-A-Form bekommt.]
Schritt 2: Das Rockteil ist nun ausgestellt und kann bereits zugeschnitten werden. Dann rechts auf rechts legen und an den Seiten schließen. Bevor es jetzt aber mit den Volants weiter geht, gibt es auch noch eine Anpassung beim Latz.
Schritt 3: Hier haben wir die oberen Ecken etwas abgerundet, um der Weihnachtsbaumform näher zu kommen. Außerdem kommt auf den Latz noch eine Sternapplikation. Einfach Stern Malvorlage in die Suchmaschine eingeben und ausdrucken ;) Dann gelben Stoff mit Vlies verstärken, den Stern zuschneiden und mit einem einfachen Geradstich auf den vorderen Latz aufnähen.
Schritt 4: So sieht der fertig vorbereitete Latz von hinten aus. Ihr könnt hier fast alles nach Anleitung nähen. Außer die Träger. Diese haben wir für das Kleid vorne eingenäht und dafür hinten lose gelassen. Sie werden dann hinten einmal gekreuzt und dann mittig festgeknöpft. Dafür wurden mehrere Knopflöcher am Träger hinten angebracht (damit es auch größenverstellbar ist).
ANLEITUNG FÜR DIE VOLANTS
Schritt 5: Es kommen insgesamt 4 Volants an das Rockteil.
So gelingt die Berechnung für jede Größe: Die Höhe des Rockes durch 7 teilen, um die Abstände UND die Höhe der Volants ermitteln zu können.
Der erste Volant wird gleich an der Oberkante des Rockes angenäht. Der zweite Volant nach 2/7, der dritte Volant nach 4/7 und der vierte nach 6/7. Genau an diesen Stellen - an denen die VOlants angenäht werden - muss nun also auch die Länge für diese berechnet werden.
Dafür den Rockumfang an diesen Stellen berechnen und mal 1,7 nehmen. Das ist die Länge des jeweiligen Volants.
Schritt 6: Die Höhe der Volants berechnen
Jeder Volant soll ja die Naht des nächsten Volants etwas verdecken. Daher wird jeder Volant 3/7 (der Röckhöhe) hoch.
Schritt 7: Nach dem ersten Volant kommt dann der Zweite, der etwas vom ersten verdeckt wird. Dann der Dritte und der Vierte.
Bei der Größe 128 hatten wir z.B. eine Volanthöhe von 15 cm, die wir alle 10 cm (von der oberen Kante anfangend) angenäht haben. So hat jeder Volant den nächsten um ca. 3,5 - 4 cm verdeckt (die Saumzugabe geht ja noch von der Höhe ab).
Schritt 8: Soweit die Theorie. Jetzt geht es an die Praxis. Die vier Volants zuschneiden und jeweils einmal mittig rechts auf rechts legen und die kurze Seite schließen. Den Saum vom Volantring nun zuerst an beiden langen Kanten versäubern. Dann um 1,5cm umklappen, bügeln und mit einem Geradstich rundherum säumen.
Schritt 9: Die Volants können nun mit Framilon oder einem weiten Zickzackstich gerafft werden.
Der erste Volant muss so weit geraft werden, bis er so breit ist, wie die obere Rockkante.
Schritt 10: Jetzt kommt der zweite Volant. Diesen auch zuerst (auf die Rockbreite) raffen und dann rundherum an Vorder- und Hinterrock anstecken und knappkantig festnähen. So auch mit dem dritten und vierten Volant vorgehen.
Schritt 11: Wenn das Rockteil fertig ist kann nach der Basisanleitung weiter genäht werden. D.h. fertiger Rock und der Latz werden rechts auf rechts ineinandergesteckt und zusammengenäht.
Fertig! Zum Schluss noch die Bommel (per Hand) annähen. Auch eine Lichterkette ist möglich. :)
Und natürlich mussten wir aus dem Kleid ein ganzes Outfit machen. Basicshirt und Leggings dazu und schon ist es komplett. Wer es noch abrunden möchte, der näht noch die Lyblingsweste im Bolerostil dazu. Dann ist es wirklich das perfekte Weihanchtsoutfit. Und das alles selbstgenäht! Grandios, oder?! Da dürfen Oma, Opa und Tanten staunen ;)
NOCH MEHR WEIHNACHTLICHE OUTFITS 🎄
Habt ihr an kitschigen Weihnachtsoutfits genauso viel Spaß wie wir? Wenn ja, dann ist diese Anleitung ja vielleicht genau das Richtige für euch, um vor Weihnachten noch coole Outfits für die Kleinen zu zaubern. Es bringt so viel Spaß, solche Outfits mit den Kindern gemeinsam zu kreieren! Wenn ihr in den sozialen Medien unterwegs seid, dann verlinkt eure Tannenbaumkleider - oder andere Weihnachtsoutfits - gerne mit #lybstes und verlinkt uns. Danke euch!
Lybste Grüße
Ronja & Team