Pimp my Sweater weihnachtlich! Teil 2/3
Die „Pimp my Sweater weihnachtlich" Reihe geht weiter! Hier zeigen wir euch in wenigen Schritten, wie ihr mithilfe einer Lichterkette und einer Applikation einen großartigen Weihnachtslook kreiert. Mit unserer Anleitung lässt sich die Lichterkette soagr wieder entfernen, sodass das der Sweater waschbar bleibt. Wir zeigen euch das Ganze mit dem Oversized Sweater. Die Applikation kann aber natürlich auch auf einem anderen Sweater, einem Kleid oder einer Jacke platziert werden.
Du möchtest mehr weihnachtliche Inspiration? Im ersten Teil unserer Reihe zeigen wir dir, wie du süße Handschuhe auf deinen Sweater nähen kannst. Das sieht nicht nur richtig cool aus, sondern sorgt auch für warme Hände! Und übermorgen zeigen wir euch noch eine bunte Lichterkette an einem Tülltraum ;)
FREEBIE WEIHNACHTSBAUM
Freebie downloaden
HerunterladenMini-Anleitung
Druckt euch zuerst das Freebie der Weihnachtsbaumapplikation aus und schneidet alle Schnittteile zu. Bei unserem Projekt haben wir den Oversized Sweater in der Größe 122 genäht, die Applikation ist hier etwa 30 cm hoch. Falls ihr den Weihnachtsbaum kleiner benötigt, dann könnt ihr natürlich etwas mit der Druckeinstellung experimentieren und ihn kleiner ausdrucken. Getragen wird der Sweater hier übrigens von unserer Juna, die bereits 134/140 trägt, dementsprechend ist er schon etwas knapp ;)
Schritt 1: Zuerst wird auf dem Vorderteil ein Knopfloch genäht – es muss breit genug sein, damit die Batterie hindurch passt. Wählt die Position so, dass das Knopfloch später unter dem letzten Teil des Weihnachtsbaums verschwindet.
Schritt 2: Jetzt kann die Applikation schon richtig positioniert werden. Wickelt dann die Lichterkette um eine Kordel herum und legt diese wie gewünscht auf den Weihnachtsbaum. Das ist die finale Position der Lichterkette.
Schritt 3: Anschließend müssen die Schlaufen vorbereitet werden, durch die später die Lichterkette durchgezogen werden kann. Das geht am besten mit einer Nadel. Für die richtige Größe der Schlaufe kann es helfen, wenn man sie mit einem Stift stabilisiert, bevor man beide Enden des Fadens auf der Rückseite verknotet.
Schritt 4: Jetzt kann die Applikation aufgenäht werden. Zuerst wird der unterste Teil rundherum mit einem Geradstich angenäht. Achtet darauf eine kleine Öffnung zu lassen, durch die später die Lichterkette durchgezogen werden kann. Dann folgen alle weiteren Teile, bis zum Schluss der Stern an der Spitze aufgenäht wird.
Schritt 5: Die Kordel mit der Lichterkette wird von hinten durch die kleine Öffnung geschoben und danach mithilfe der Schlaufen an der Applikation befestigt.
Schritt 6: So sieht das Ganze dann von innen aus. Durch das Knopfloch kann man die Lichterkette immer wieder entfernen, zum Beispiel, wenn man den Sweater waschen möchte. Für den optimalen Halt sorgt der unterste Teil des Weihnachtsbaums, der jetzt als Tasche fungiert.
Wir finden es mega! Jetzt kann der Oversized Sweater nach der Basisanleitung fertig genäht werden!
Eure X-Mas Sweater
Wer eine hübsche, flache Kordel zur Hand hat, der kann sein Wunschmotiv ganz einfach mit einem Geradstich annähen und erhält einen super stylischen Weihnachtslook! So hat es Sophia Karabas hier gemacht. Oder man nimmt einfach Sweatstoffe mit weihnachtlichen Motiven und näht sich einen Weihnachtssweater ohne Applikation. Hier hat Annette nur die obere Unterteilung beim Sweater mit Weihnachtsstoff versehen.
Das war die zweite von drei Anleitungen der „Pimp my Sweater weihnachtlich"-Reihe! Dir gefällt auch der Sweater mit den kuscheligen Handschuhen für warme Hände? Schau doch mal im ersten Blogbeitrag der Reihe nach!
Ich freue mich, bald ganz viele Weihnachtsinspirationen von euch sehen zu können! Verlinkt eure Teile wie immer gerne auf Social Media mit #lybstes oder #pimpmyxmassweater!
Lybste Grüße
Ronja mit Team
DER OVERSIZED SWEATER
Im E-Book des Oversized Sweater sind schon jede Menge Extras enthalten. Er kann entweder ganz schlicht genäht werden, aber auch mit Unterteilungen, Rüschen und Ballonärmeln. Mit der Pimp my Sweater weihnachtlich-Reihe hast du nun noch mehr Möglichkeiten, den Schnitt nach deinen Vorstellungen zu nähen!