Anleitung: Die Schulterknopfleiste
für Raglanschnittmuster
Vor ein paar Wochen haben wir euch anhand des Volant-Raglankleids gezeigt, wie ihr eine praktische Knopfleiste am Vorderteil anbringen könnt. Gerade in den kleinsten Größen kann sie hilfreich sein, damit man das Kleidungsstück einfacher über den Kopf bekommt und das Umziehen schneller klappt. Nun möchten wir euch gerne eine zweite Variante zeigen: Die Schulterknopfleiste am Vorderteil!
In ein paar einfachen Schritten ist sie erklärt und ist darüber hinaus auch einfach ein cooler Hingucker! Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt es euch mithilfe des Raglanpullys. Im E-Book ist zwar bereits eine Anleitung für die Schulterknopfleiste enthalten, jedoch lässt sie sich auch an anderen Schnitten mit Raglan-Ärmeln ganz einfach anbringen – wie zum Beispiel beim Raglan-, als auch beim Volant-Raglankleid!
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren und freuen uns auf eure Ergebnisse, die ihr natürlich gerne in den sozialen Netzwerken mit #lybstes und #lybstesraglanpully, wie auch unter #lybstesraglankleid verlinken dürft!
Schulterknopfleiste herunterladen
Die Schulterknopfleiste kann man sich eigentlich auch gut selbst erstellen. Wer sich aber unsicher ist und nicht so gut skizzieren kann, der läd sie sich einfach hier fertig herunter. In dieser Zip-Datei sind zwei Schnittteile enthalten. Einmal für die obere und einmal für die untere Knopfleiste.
SCHNITTTEILE SCHULTERKNOPFLEISTE:
HerunterladenEine Schulterknopfleiste für Raglanschnitte
Die Schulterknopfleiste ist für Raglanschnitte gedacht. In unserem Beispiel zeigen wir die Schulterknopfleiste am Raglanpullover – am Raglankleid oder am Volant-Raglankleid wäre sie allerdings auch möglich.
1: Damit ihr nicht selbst basteln müsst, haben wir euch die zwei Teile für die Knopfleiste hier als Freebie hochgeladen. Einfach runterlden und ausdrucken.
Wer keinen Drucker hat, kann sich die Schnitteile auch selbst erstellen:
Dazu braucht man zwei gleich lange Rechtecke – in unserem Beispiel sind sie 9,5 Zentimeter lang. Die Länge ist natürlich variabel, ihr könnt sie natürlich auch länger oder kürzer machen! Aber die Länge hat sich bei uns selbst für die größeren Größen bewährt.
Die Ärmel-Knopfleiste ist mit 4,7 cm höher als die Knopleiste für das Vorderteil, die nur 2,7 cm hat. Vergesst nicht bei der oberen Knopfleiste eine Umbruchlinie zu skizzieren, die etwa 2 cm von der oberen Linie aus eingezeichnet wird.
2: Die beiden Teile der Knopfleiste zuschneiden und jeweils eine der langen Kanten versäubern. Die Schnittteile dort, wo später die Knöpfe angebracht werden, verstärken. Bei dem breiteren Schnittteil reicht es, wenn dies nur auf einer Seite passiert.
3: Die schmalere Knopfleiste (VT) rechts auf rechts ans Vorderteil legen. Die breitere Ärmel-Knopfleiste genauso auf dem Ärmel positionieren. Beide Knopfleisten starten jeweils am Knips. Beide Knopfleisten annähen.
4: Die Ärmel-Knopfleiste um 2 cm links auf links umklappen und bügeln.
5: Dann die Vorderteil-Knopfleiste an der Nahtkante nach innen umklappen und bügeln.
6: Lege Vorderteil und Ärmel aneinander, wobei die Knopfleiste vom Vorderteil auf die ausgeklappte Ärmel-Knopfleiste aufgelegt wird. Überstehendes am Halsauschnitt zurückschneiden. Der Ärmel wird noch NICHT angenäht.
7: Dafür wird der andere Ärmel ohne Knopfleiste nun rechts auf rechts an den Armausschnitt des Vorderteils festgesteckt und angenäht.
8: Dann den Ärmel rechts auf rechts auf das Rückteil legen und annähen. Auch der Ärmel mit der Knopfleiste muss nun bereits an das Rückteil angenäht werden.
9: Das Halsbündchen rechts auf rechts der Länge nach falten und an den kurzen Seiten mit einem Geradstich schließen. Die Ecken etwas zurückschneiden. Das Halsbündchen wenden und die Ecken gut ausformen.
10: Das Halsbündchen rechts auf rechts an den Halsausschnitt legen, sodass es am Ärmel auf die gebügelte Bruchkante der Knopfleiste trifft und am Vorderteil direkt an der Knopfleiste anliegt. Gut feststecken.
11: Den Rest des Halsbündchens gut feststecken. Zuerst die Enden des Halsbündchens fixieren (evtl. bereits mit einem Geradstich festnähen, damit gleich nichts verrutscht). Den Rest vom Bündchen gleichmäßig verteilen und feststecken.
12: Die Knopfleisten rechts auf rechts über das Halsbündchen klappen. Jetzt die Knopfleisten und das Halsbündchen in einem Zug festnähen.
13: Die Knopfleisten auf rechts wenden und die Ecken gut ausformen.
14: Jetzt die beiden Knopfleisten rechts auf rechts aufeinanderlegen, sodass auch die Enden des Halsbündchens bündig aufeinandertreffen.
15: Auch die Armausschnitte treffen aufeinander. Alles feststecken und die unteren Kanten der Knopfleisten und die Armausschnitte zusammennähen. Mit der Nähmaschine kommt man hier besser um die Ecke und kann evtl. sauberer nähen.
16: Die Knopfleiste mit ein paar Stichen am Vorderteil fixieren. Den Raglanpully oder das Raglankleid nach Anleitung fertig nähen.
Einfach praktisch
Hier sewhaio einen süßen Raglanpully mit Knopfleiste für ihren Nachwuchs genäht.
DEN RAGLANPULLY FÜR KIDS GIBT ES IM SHOP!
Wir wünschen euch ganz viel Freude beim Ausprobieren! Ich hoffe, der Beitrag hilft euch beim Verschönern eurer Exemplare! Wir finden diese Variante einfach mega praktisch!
Lybstes Grüße
Ronja