Anleitung: angeschnittene Knopfleiste und Halsbündchen
z.B. für das Volant-Raglankleid
Mögen eure Kids es so garnicht, etwas über den Kopf zu ziehen, dass (für sie gefühlt) zu eng ist?! Kennen wir! Gerade bei den Kleineren ist das oft Thema... wir zeigen euch, wie man an jedes beliebige Oberteil eine angeschnittene Knopfleiste setzen kann. Gerade für Kleider, die eh eine Unterteilung im vorderen Bereich haben, ist diese praktisch. Aber man könnte auch genau so gut einen Sweater vorne mittig unterteilen und dann im oberen Bereich eine Knopfleiste anbringen.
Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt es euch mithilfe des Volantraglankleides. Für dieses Kleid ist zwar im E-Book bereits eine Anleitung für eine Knopfleiste enthalten, doch ist diese angesetzt (und nicht angeschnitten) und ohne die Option mit dem Halsbündchen. Beides finden wir etwas schicker, wenn man sich bei dem Kleid für Sweat entscheiden sollte.
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren und freuen uns auf eure Ergebnisse, die ihr natürlich gerne in den sozialen Netzwerken mit #lybstes und #lybstesraglankleid verlinken dürft!
DAS VOLANT-RAGLANKLEID
Anleitung: angeschnittene Knopfleiste
Im E-Book ist bereits eine angesetzte Knopfleiste als Schnittteil enthalten. Diese wird extra angenäht. Dazu wird der Halsausschnitt dann nur eingefasst. Dadurch wird er etwas weiter, was für ein luftiges Musselin-Sommerkleid genau richtig ist. Doch wählt man für den oberen Bereich Sweat und möchte es etwas geschlossener haben, dann finden wir diese Variante besser mit der angeschnittenen Knopfleiste. Diese wird beim Zuschneiden vom Vorderteil bereits dazu gerechnet und muss dann nur noch umgeschlagen werden! Hier zeigen wir es Schritt für Schritt.
Links das Musselin-Kleid mit angesetzter Knopfleiste. Rechts das Kleid aus Sweat und Jeans mit der angeschnittenen Knopfleiste. Wir finden beide Varianten toll ;)
Das Vorderteil an den vorderen Mitten um 3 cm verlängern. Diesen Bereich mit Vlies oder Nahtband verstärken. Je nach DIcke des Vlies entweder die ganzen 3 cm oder aber nur die Hälfte (1,5 cm) verstärken.
Hier wurde noch zusätzlich der Halsausschnitt verstärkt, was nicht zwingend nötig ist.
Die Kanten der Knopfleisten versäubern, um 2 cm (links auf links) umschlagen und bügeln.
Das Halsbündchen rechts auf rechts der Länge nach falten und an den kurzen Seiten schließen. Das Halsbündchen wenden und die Ecken gut ausformen.
Das Halsbündchen an der Bügelkante anlegen. Die offene Seite des Bündchens zeigt zum Halsausschnitt.
Das Halsbündchen rechts auf rechts an den Halsausschnitt legen, sodass die Enden auf die Bügelkanten treffen und auch die hintere Mitte des Bündchens auf die hintere Mitte des Kleides trifft. Den Bereich für die Knopfleiste um 2 cm umschlagen, sodass sie nun rechts auf rechts auf das Kleid trifft und das Bündchen dazwischen liegt. Alles feststecken und das Halsbündchen festnähen.
Die Leiste umstülpen, die Ecken ausformen und glatt bügeln. Auf der anderen Seite wiederholen.
Jetzt werden die Knopflöcher genäht. Wenn man keinen Knopfloch-Nähfuß hat, dann muss ein enges Rechteck genäht werden. Dieses wird mit einem engen Zickzackstich genäht, dass genauso hoch ist, wie der Knopf.
Hier haben wir für Größe 80 vier Knopflöcher gewählt. Wobei der erste knap unter dem Halsbündchen sitzt.
Nun die Knöpfe annähen. Wer keine Knopflöcher nähen möchte, kann natürlich auch Jersey-Druckknöpfe anbringen. Fertig!
Die Knopfleisten des Volant-Raglankleides
Wir wünschen euch ganz viel Freude beim Ausprobieren! Ich hoffe, der Beitrag hilft euch beim Verschönern eurer Exemplare! Wir finden diese Variante einfach mega! Ihr auch?! :)
Lybstes Grüße
Ronja