Pimp my Oversized Sweater 3/4: Unterteilungen
Im dritten Teil unserer „Pimp my Oversized Sweater-Reihe" geht es um Unterteilungen! Hier zeigen wir euch mit ein paar leicht verständlichen Schritten, wie ihr selbst Unterteilungen erstellen könnt und die Nahtzugabe einzeichnet. Wer schon oft das Basicshirt oder den normalen Sweater genäht hat, der kennt die Lybstes-Dreiecksunterteilungen bereits! Wir wollten diese Unterteilungen gern am Oversized Sweater ausprobieren und euch dazu animieren, es auch einfach mal an anderen Schnittmustern zu testen. Man kann es an eigentlich jedem Oberteil und auch an Hosen testen (siehe Pumphose 2.0).
Nur manchmal wird es etwas knifflig mit dem Einzeichnen der Nahtzugabe... da zeigen wir euch in diesem Beitrag, auf was ihr achten müsst. Für den Oversized Sweater könnt ihr euch übrigens hier eine Malvorlage runterladen und erstmal wild drauf loszeichnen.
Die Malvorlage für den Oversized Sweater
Ladet euch jetzt die Malvorlage für den Lybstes Oversized Sweater herunter und startet gleich mit eurem neuen Projekt!
Malvorlage downloaden
HerunterladenSchritt 1: Skizzieren und Farben wählen!
Es kann losgehen! Zuallererst solltet ihr euch die Malvorlage downloaden und ausdrucken. Um so viel wie möglich ausprobieren zu können und ein wenig Papier zu sparen, könnt ihr nun die Malvorlage abzeichnen oder abpausen und das ganze Blatt damit füllen! So lässt es sich ganz einfach herumexperimentieren.
Skizziert jetzt eure Ideen der Unterteilungen. Wie wäre es mit einem zweigeteilten Sweater oder sogar mit drei Unterteilungen in Dreieckform? Mit Rundungen sieht es besonders verspielt aus und wer sich richtig ausleben will, der kann sich sogar an komplexere Formen wie Tierköpfe versuchen. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Vielleicht hilft euch bei der Wahl der Unterteilung, wenn ihr euch schon überlegt, wieviele unterschiedliche Farben oder welche Stoffe der Sweater haben soll. Um herauszufinden, welche Farben besonders harmonisch miteinander aussehen, kann man sich eine Farbpalette aus vorhandenen Stoffresten erstellen. Ansonsten ist der Griff zu Bunt- oder Filzstiften immer eine gute Wahl – so kann man ganz leicht herausfinden, welche Farbkombinationen einem besonders gefallen.
Schritt 2: Zuschneiden und Nahtzugabe einzeichnen
Steht die Art der Unterteilung fest? Dann könnt ihr sie jetzt ganz einfach auf dem ausgedruckten Schnittmuster einzeichnen. Danach schneidet ihr euer Schnittteil anhand der Linien auseinander.
Übertragt die entstandenen Formen auf einen größeren Bogen Papier, damit ihr jetzt noch die Nahtzugabe an den Unterteilungslinien einzeichnen könnt. Oder klebt nochmal extra Papierstreifen an die Ränder, um die NZ einzeichnen zu können.
Hier sind die Unterteilungslinien lila markiert. Zeichnet jetzt weitere Linien mit einem Abstand von 0,7 cm ein – das ist eure Nahtzugabe. Zeichnet für jede Unterteilungslinie eine Nahtzugabe ein. Gleich müssen sie am Anfang und Ende noch richtig abgewinkelt werden.
Das Abwinkeln der Nahtzugabe:
Legt ein Geodreieck im rechten Winkel an die Unterteilungslinie an, bis das Geodreieck bei 0,7 cm auf euer Schnittteil trifft. Markiert euch nun auf dieser Höhe mit einem Abstand von 0,7 cm den Punkt auf der neu eingezeichneten Linie.
Verbindet nun den Punkt mit dem Ende der Unterteilungslinie. Fertig ist eure abgewinkelte Nahtzugabe! Wiederholt das nun bei allen anderen Unterteilungslinien.
So sehen die kleinen, abgewinkelten Spitzen nun aus.
Schritt 3: Auf den Stoff übertragen und loslegen!
Fertig! Jetzt könnt ihr eure Schnittteile auf den Stoff übertragen, zuschneiden und den Oversized Sweater nach Anleitung nähen!
Es werden immer erst die kürzeren Strecken zusammengenäht, dann die langen. Bei diesem Sweater also erst die unteren zwei Dreiecke rechts auf rechts zusammennähen und dann diese rechts auf rechts mit dem oberen Teil (mit Halsausschnit) zusammennähen.
Lässiger oversized Sweater für Damen und Kids!
Im E-Book für den Oversized Sweater sind schon viele Extras enthalten, mit denen aus einem schlichten Pullover schnell ein echter Hingucker wird! Vier verschiedene Ärmel-Varianten, Rüschen, Kellerfalte oder ein cropped Sweater. Mit der Pimp my Oversized Sweater-Reihe bekommst du nun noch mehr Ideen, um den Schnitt nach deinen Vorstellungen zu nähen!
Hoffentlich konnten wir euch ein paar Ideen näher bringen, wie man den Oversized Sweater ganz individuell anpassen kann. Probiert euch einfach aus und verlinkt gerne eure Werke unter #lybstesoversizedsweater, wenn ihr mögt!
Lybste Grüße!
Ronja