Pimp my OSS 2/4: mit Stehkragen
Die „Pimp my Oversized Sweater-Reihe" geht weiter! Reißverschluss und Stehkragen dran - und schon wird ein Troyer draus! Mit dem kleinen Detail kann der ganze Look des Sweaters verändert werden. Hier zeigen wir euch Schritt für Schritt, wie ihr mit Reißverschluss und Stehkragen eine super praktische Outdoor-Variante des Sweaters zaubert.
Der Troyer-Look ist gerade super aktuell und wird gerade so viel genäht. Ihr habt den Oversized Schnitt bereits zuhause und wollt euch auch mal an einen Troyer wagen? Dann probiert es einfach mal aus. Ihr braucht euch nicht mal einen neuen Schnitt dafür kaufen. Dieser Pattern Hack macht es möglich :)
Und wenn ihr doch nicht selbst basteln wollt, dann haben wir (mittlerweile) den kompletten Troyerschnitt für euch auch im Shop! Für die Kleinsten, die Kids und Erwachsene!
So könnte euer Sweater dann auch aussehen! Hier haben wir kuscheligen Teddystoff verwendet und den Sweater eine Nummer größer zugeschnitten. Das ist kein Muss... je nachdem, ob ihr ihn noch über etwas drüber tragen wollt oder je nachdem wie dehnbar euer Stoff ist, könnt ihr selbst entscheiden, ob eine Nummer größer oder nicht.
Lässiger Oversized Sweater für Damen und Kids!
Im E-Book für den Oversized Sweater sind schon viele Extras enthalten, mit denen aus einem schlichten Pullover schnell ein echter Hingucker wird! Vier verschiedene Ärmel-Varianten, Rüschen, Kellerfalte oder ein cropped Sweater. Mit der Pimp my Oversized Sweater-Reihe bekommst du nun noch mehr Ideen, um den Schnitt nach deinen Vorstellungen zu nähen!
Oversized Sweater mit Stehkragen
Wir zeigen euch in dieser Anleitung, wie ihr euch einen Stehkragen mir Reißverschluss an den Oversized Sweater dran basteln könnt! Wer allerdings schönen dehnbaren Sweat oder Teddystoff hat, der kann auch nur den Stehkragen annähen und auf den Reißverschluss verzichten, so wie wir es hier gemacht haben mit dem super Kuschelteddystoff!
Die Anleitung ist natürlich kompatibel für alle Größen!
Vorbereitung für den Reißverschluss
Vielleicht hast du dich bisher noch nicht an einen Schnitt mit Reißverschluss ran getraut oder du hast dich getraut und dann war das Ergebnis ganz wellig? Es gibt ein paar einfache Tricks, die das verhindern können und das Annähen vereinfachen.
Anleitung: Reißverschluss und Stehkragen
Bei dieser Variante wird benötigst du zusätzlich einen Reißverschluss, Vlies zur Verstärkung und etwas mehr Stoff für den Kragen.
Schritt 1: Zunächst werden alle Schnittteile des Sweaters und das zusätzliche Schnittteil für den Kragen zugeschnitten.
TIPP: Eine Nummer größer wählen und den Saum unten begradigen. Bei den Damen-Größen kann man auch zusätzlich die Seite begradigen, damit es nicht so tailliert ist. Es soll ja ein Kuschelpulli zum Drüberziehen werden.
TIPP2: Ihr wollt keine Bündchen an dem Troyer? Dann schaut euch diese Anleitung an und ersetzt die Bündchen durch Gummiband.
Schritt 2: Schließe Vorder- und Rückteil an den Schultern und markiere nun den Reißverschluss. Das kannst du frei machen. Beachte jedoch, dass der Reißverschluss nicht zu kurz sein sollte. Etwas zwischen 20 und 30 cm ist am besten, zum Drüberziehen.
Schritt 3: Schneide einen Streifen Vlies zu, der 1,5 cm über die Markeriung hinaus geht und 4 cm breit ist. Das Vlies aufbügeln und somit den Bereich verstärken.
Schritt 4: Jetzt einen Beleg zuschneiden, der dieselben Maße hat. Diesen ebenfalls auf der linken Stoffseite verstärken. Rechts auf rechts auf die vordere Mitte legen, feststecken und die Markierung für das Reißverschluss-Ende übernehmen.
Schritt 5: Die Position des Reißverschlusses einzeichnen. Ein Rechteck mit einem Abstand von 1,5 cm (zur vorderen Mitte) nähen. Dabei auch an der unteren Markierung entlang nähen.
Schritt 6: Jetzt die Mitte bis etwa 1 cm vor der Naht aufschneiden. Unten zu den Nahtecken ein Dreieck einschneiden.
Schritt 7: Die aufgeschnittenen Kanten zur vorderen Mitte klappen, umbügeln und den Beleg nach innen legen.
Schritt 8: Für den Stehkragen einmal mit dem Maßband genau das Halsloch ausmessen. Dieses Maß (plus 1, 4 cm Nahtzugabe) ergibt die Stehkragenlänge. Der Stehkragen sollte bei den Kids-Größen ca. 8 - 10 cm hoch sein (NZ bereits enthalten). Bei den Damengrößen kann man den Kragen auch ca. 13 - 20 cm hoch zuschneiden. Scrollt mal ganz nach unten im Blogbeitrag, da seht ihr den Sweater von Franzi, die ca. 20 cm Höhe beim Stehkragen gewählt hat.
Zwei Streifen aus Außenstoff in den gewünschten Maßen zuschneiden.
Schritt 9: Die beiden Schnittteile für den Stehkragen an den kurzen Seiten mit Vlies verstärken, rechts auf rechts legen und an einer langen Kanten schließen. Die andere lange Kante versäubern.
Schritt 10: Den Kragen rechts auf rechts an Vorder- und Rückteil legen, sodass die hinteren Mitten sowie die Schulternaht und Schulternaht-Markierung aufeinandertreffen. Die vorderen Mitten treffen Kante auf Kante auf die kurzen Seiten des Stehkragens. Alles feststecken und den Kragen annähen.
Schritt 11: Die kurzen Seiten des Stehkragens zusammen mit dem Beleg des Reißverschlusses umbügeln.
Schritt 12: Den Reißverschluss, z.B. mit Wondertape, vorbereiten, damit er gleich nicht verrutscht.
Schritt 13: Den Reißverschluss nun so anlegen, dass die Enden bündig mit der oberen Naht des Stehkragens abschließen.
Schritt 14: Die offene Seite des Kragens über den Reißverschluss legen.
Schritt 15: Den Reißverschluss gut feststecken und knappkantig annähen. Wer kein Wondertape hat, der kann den Reißverschluss auch vorher heften, damit er nicht verrutscht.
Schritt 16: Nun den Kragen schließen. Dafür die offene, lange Kante des Kragens auf die Naht des Halsausschnitts stecken und zusammennähen. Hier kann es gut sein, dass am Anfang und Ende ein kleiner Spalt offen bleibt.
Schritt 17: Nun kannst du den Sweater nach der ursprünglichen Anleitung weiternähen. Ärmel und Bündchen dran und fertig!
Probiert euch aus!
Die Linie vom Dreieck haben wir an der vorderen Mitte ungefähr auf Höhe des Achselpunktes starten lassen und nach oben bis auf das zweite Drittel der Schulternaht laufen lassen (siehe Skizze).
Zuerst wurde das Dreieck in den Sweater genäht und dann kann man im Prinzip der Grundanleitung zum Einnähen des Reißverschlusses und des Kragens folgen. Wir haben sonst nichts anders gemacht. Aber mit dem Dreieck hat man schon wieder einen neuen Look kreiert! Lieben wir!
Hier haben wir auf die Bündchen verzichtet! Das müsst ihr dazu beachten: Gummi statt Bündchen
Damen-Troyer
Hier hat Franzi von Herzens_Neu einen mega kuscheligen Troyer aus dem Oversized Sweater gezaubert! Sie hat noch eine Unterteilung mit Tasche hinzugefügt. Außerdem hat auch sie das Bündchen weggelassen. Hier gibt es die Anleitung dazu.
Was meint ihr? Traut ihr euch zu, den Schnitt selbst zu basteln oder sollen wir euch da lieber einen Schnitt zu machen und ein neues E-Book mit ein paar schönen zusätzlichen Extras rausbringen???
Wir hoffen, dass wir euch auf ein paar neue Ideen bringen konnten. Probiert euch einfach aus mit dem Oversized Sweater! In den nächsten Tagen haben wir noch ein paar weitere Ideen und Inspiration für euch! Also schaut immer mal wieder hier vorbei :)
Lybste Grüße
Ronja