Inspiration für Herbst-Outfits
Wir waren in den letzten Wochen fleißig und haben eine kleine Herbstkollektion zusammengestellt und genäht! Die Farbkombination aus Lila, Flieder und herbstlichen Rot- und Senftönen hat es uns diesen Herbst besonders angetan - wir erklären euch, wie man viele Farben mixen kann und es trotzdem harmonisch aussieht. Außerdem gibt es gerade so viele schöne Stoffe auf dem Markt, mit so vielen unterschiedlichen Strukturen und Texturen, dass wir euch gerne auch hierzu ein paar Kombinationen zeigen wollen. Lasst euch inspirieren!
Anstatt nur für einzelne Schnitte Stoffe auszusuchen und diese zu vernähen, ist es sinnvoll immer gleich ein paar Teile entstehen zu lassen. So kann man die Teile untereinander quer durchmixen und es sieht immer gut aus.
Im Frühling ging es bei uns noch etwas knalliger zu bei unserer Kids-Kollektion... Aber auch dort haben wir uns an die "1 x 1 des Kombinierens" gehalten.
Kuscheliges Outfit aus Pumphose und Sweater!
Mit den passenden Stoffen wird aus einfachen Schnitten ganz schnell ein Kuschel-Set! Mit weichem Nicki oder Kord kann man aus der Pumphose (hier leicht abgewandelt) und dem Oversized Sweater eine tolle Kombination für die kalte Jahreszeit zaubern, die nicht nur cool aussieht, sondern auch schön warm und kuschelig ist!
Die Farbrange des Outfits
Auch wenn wir uns viel mit den Themen Klamotten, Farben und Trends beschäftigen, habe ich nicht immer die brandaktuellen Farben der Saison auf dem Schirm. Als die Herbstteile des Outfits schon längst fertig genäht waren, habe ich bei einer großen Bekleidungs-Kette für Kinder die aktuelle Kids-Kollektion entdeckt, die genau in diesen Farben gehalten war. Da habe ich wohl intuitiv genau die richtige Farbpalette gewählt. Bordeaux, Lila, Flieder und Senf- und Ocker-Gelb zählen nämlich absolut zu den Trendfarben im Herbst 2023!
Da ich seit langem ein Fan von Lila und Flieder bin, war die Farbrange des Outfits also schnell klar. Beerige Rottöne passen immer gut zum Herbst, genauso Gelbtöne, wie Senfgelb und Ocker. Gelb ist die Komplementärfarbe von Lila, also perfekt als auffällige Kontrastfarbe! Wie man Farben schön kombiniert und was Komplementärfarben sind, haben wir im Blogpost Mustermix-Outfits ausführlich erklärt!
Spiele mit Stoffstrukturen!
Nicht nur die Kombination aus Farben machen ein Outfit harmonisch, sondern auch unterschiedliche Stoffstrukturen. Wir haben mit vielen unterschiedlichen Materialien und Strukturen gearbeitet. Von Rippenjersey über Nicki, Waffelpique, Musselin, normaler Jersey bis hin zu Kord und Steppstoff ist alles im Outfit verarbeitet. Unterschiedliche Strukturen erlauben es nämlich, Farben derselben Farbrange zu kombinieren, ohne dass sich die Farben stechen.
Hier findet ihr eine kleine Auswahl an unterschiedlichen Stoffen und Texturen. Die kalte Jahreszeit lädt dazu ein, sich an das Thema Texturmix heranzutasten. Durch mehrere Lagen hat man entsprechend auch mehr Möglichkeiten, zu kombinieren. Steppstoff zum Beispiel hat als Outdoorstoff praktische Eigenschaften. Er ist gefüttert, wasserabweisend und trotzdem schön leicht! Bei Kattun findet ihr eine große Auswahl an tollen Steppstoffen!
Samt ist auch ein toller Stoff für den Herbst und ein schönes Beispiel dafür, dass sich die Farbe je nach Lichteinfall ändert, genauso wie bei Nicki-Stoffen. Deshalb lässt er sich super gut mit Farben derselben Farbrange kombinieren, selbst wenn man im ersten Moment denkt, dass sich die Farben zu ähnlich sind.
Inspiration für Herbst-Looks
Wir haben aus Leggings, Basicshirt, Oversized Sweater, Pumphose, Paperbag-Rock, Volantjacke, Beanie und der neuen Lyblingsweste (coming soon!) verschiedene Outfit-Kombinationen zusammengestellt. Dabei merkt man schnell, dass man mit unterschiedlichen Stoffen ähnliche Farben besser mixen kann.
Die einzelnen Teile sind perfekt für einen herbstlichen Lagenlook, bei dem schnell mal etwas an- und wieder ausgezogen werden kann. Die Leggings haben wir aus normalem Jersey genäht, die Pumphose (den Schnitt haben wir leicht abgeändert) aus einem Jersey-Breitkord mit einer kuscheligen, nickiähnlichen Oberfläche und Struktur.
Wir lieben Patches!
Kleine Details, wie Aufnäher oder Aufkleber, machen ein Kleidungsstück nochmal ein bisschen besonderer und Kinder finden Patches auch super. Wir kombinieren dabei auch gerne mehrere und nähen sie übereinander an, so entsteht nochmal eine besondere Haptik und das Kombinieren und Anordnen macht - zumindest mir - großen Spaß!
Patches findet ihr u.a. bei LaleLoup. In dem Shop findet man wirklich alles, was das Nähherz begehrt: Coole Knöpfe, Bügelbilder, Aufnäher und sonstigen Tüddel. Man kann sogar seine eigenen Patches designen, so wie wir es hier mit dem Lybstes Logo gemacht haben!
Wir hoffen, die kleine Kollektion hat euch Lust auf ein paar eigene Herbstteile gemacht! Vielleicht wagt ihr euch auch bald mal an einen etwas wilderen Stoff-Mix und probiert unterschiedliche Texturen aus. Teilt eure Erfahrungen, Outfits und Bilder wie immer gerne auf Instagram und Facebook mit @lybstes und #lybstesoutfit!
Lybste Grüße
Ronja