FREEBOOK: Sweatjacke für Babies in Gr. 50-56
Es gibt Babys und Kleinkinder, die einfach nichts über den Kopf gezogen bekommen wollen... und es gibt Mamas wie mich, die bei zu vielen Knöpfen leicht ins Schwitzen kommen, wenn die Kleinen zu sehr rumzappeln. Daher fand ich Sweatjacken schon damals, als unsere Mädels noch klein waren, einfach praktisch. Allerdings bekommt man die in so klein eher selten im Handel. Also: selbst nähen!
Hier bekommt ihr von uns eine eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Sweatjacke mit Kapuze und Reißverschluss – inklusive Beleg!
Die Sweatjacke ist etwas weiter geschnitten als die Volantjacke und kann auch noch mit einem Pulli drunter getragen werden. Und ihr wisst ja, Lybstes hat Bis-Größen. Ist das Kind bereits 56 cm groß, müsste man bereits die Größe 62 nähen.
Gratis-Schnittmuster herunterladen
Komplette Anleitung und den Schnitt als ZIP-Datei
In diesem PDF, das ihr euch hier gratis herunterladen könnt, findet ihr das Schnittmuster in den Größen 50 - 56 als auch die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung. Außerdem gibt es eine Beamerdatei, damit die Beamerfreunde unter euch mal schauen können, wie so eine Datei bei uns aufgebaut ist.
HerunterladenPuppen-Klamotten nähen
Wer lieber die Puppen benähen möchte, nimmt die Gr. 50 und druckt sie je nach Puppengröße auf ca. 75 % - 80 % aus. Bei einer Puppengröße von 38 cm nehmt ihr 75 %. Bei einer Größe von ca. 42 cm eher die 80 %.
Die vordere Länge müsste dann allerdings nochmal angepasst werden, so dass sie für eine Reißverschlusslänge von 15 cm passt. Leider gibt es diese Länge kaum im Handel, daher müsstet ihr evtl. einen 20 cm Reißverschluss verwenden, welchen ihr dann kürzt. Dazu findet ihr bei YouTube jede Menge Tutorials!
So könnte die Jacke für Puppen dann aussehen! Schon ziemlich niedlich, oder?
Tipps für das Nähen von Sweatjacken
Vielleicht habt ihr euch noch nie ans Annähen eines Reißverschlusses (RV) gewagt? Oder ihr habt euch getraut und dann war das Ergebnis ganz wellig? Es gibt ein paar einfache Tricks, die das verhindern können und das Annähen vereinfachen.
Das Nahtband (oder einen Streifen leichten Vlies) mit der rauen Seite nach unten auf die linke Stoffseite legen und aufbügeln (dieses hier wird bei der Bügeleisenstärke Wolle für 8 Sekunden aufgebügelt). Wenn die Jacke mit Beleg genäht werden soll, wird auch die Kante des Belegs mit Nahtband verstärkt.
Gerade bei Nähmaschinen, an denen sich der Nähfußdruck nicht einstellen lässt oder es keinen Obertransport gibt, dehnt sich leichter, stretchiger Stoff schnell mit und das Ergebnis wird wellig. Mit dem Nahtband passiert das jetzt nicht mehr.
Wenn man den Reißverschluss dann auch noch mit doppelseitigem Klebeband fixiert, sollte auch nichts verrutschen und man kann sich auf das Annähen konzentrieren. Wer kein Klebeband benutzen mag oder keins hat, sollte den RV mindestens heften (ein paar lange Geradstiche mit der Hand und schon ist der RV fixiert.)
Das doppelseitige Klebeband wird an der äußeren Kante (auf die schöne Seite) des Reißverschlusses angeklebt. Dann wird die zweite Folie abgezogen und der RV an der vorderen Mitte des Vorderteils platziert und angeklebt.
Man kann das Wonder Tape auch wunderbar dazu benutzen, den oberen Zipfel des RV nach hinten wegzuknicken. Man sollte hier erstmal noch nichts abschneiden, bevor der RV nicht ganz angenäht ist (und sitzt).
Hier eine süße Sweatjacke in Gr. 80. Wer alle Größen haben möchte, holt sich einfach das Kauf E-Book!
Manche stört die Kapuze bei Babys. Ich fand sie immer praktisch. Aber natürlich kann man die Jacke auch ohne Kapuze nähen. Wie hier auf den Bildern der Probenäherinnen zu sehen ist. Im Schnitt und in der Anleitung, die ihr hier herunterladen könnt ist das Halsbündchen enthalten!
Wenn ihr die Jacke näht und in den sozialen Netzwerken zeigt, dann verlinkt doch bitte mit @lybstes und #lybstessweatjacke! Danke euch!!!
Viel Spaß beim Nähen!
Lybste Grüße
Ronja