FREEBOOK: Volantrock nähen (Gr. 92 - 146)
Ein einfacher Rock, gerafft mit einem breitem Gummiband! Ein super schneller Sommerschnitt. Der fehlte hier noch in der Freebook-Sammlung! Es gibt diesmal sogar alle Größen (92 - 146!) und nicht nur die kleinsten! Die Anleitung dazu gibt es hier auf dem Blog und zusätzlich auch als E-Book, das ihr bequem auf eurem Rechner abspeichern könnt.
Und falls ihr bereits das Volantkleid besitzt, dann müsst ihr euch die Schnittteile zum Rock noch nicht einmal neu ausdrucken, sondern könnt sofort loslegen. Die Volants des Kleides kann man nämlich auch wunderbar als Rock nähen!
Ich weiß, viele sind schon durch mit der Sommerproduktion... aber so ein Röckchen geht doch noch fix vorm Urlaub, oder?!
Gratis-Schnittmuster herunterladen
Für den Schnitt müsst ihr nur das PDF ausdrucken (Din A4) und die Teile für den Rock zusammenkleben. Der Schnitt ist für Jersey gedacht. Wer Webware, wie Musselin oder Leinen nimmt, der näht - je nach Statur des Kindes - evtl. eine Nummer größer.
Komplette Anleitung und den Schnitt als ZIP-Datei
HerunterladenHier hat Yasemin von MimiMeMal2 einen schlichten Jersey-Rock genäht mit dem süßen Lollipop-Stoff von Jono & Lia. Wer den Schnitt auch aus Webware testen möchte, schaut mal ganz unten im Blogbeitrag. Dort zeige ich nochmal einen schicken Musselinrock von Yasemin.
Im Prinzip sollte der Schnitt auch ohne Probleme für Webware tauglich sein. Es kann sein, dass bei etwas kräftigeren Kindern dann einfach eine Nummer größer genäht werden sollte.
Anleitung für einen Sommer-Volantrock
Wer bereits das Volantkleid besitzt, kann auch die Schnittteile des Volants nehmen. Diese sind identisch. Ich habe euch diese Anleitung auch nochmal mit in das E-Book vom Volantkleid gepackt. Ihr könntet euch das also einfach nochmal in eurem Kundenbereich herunterladen (wenn es bereits gekauft wurde) und hättet dann auch die Rock-Anleitung ;)
Man benötigt Jersey, Webware oder auch Tüll und ein 4 cm breites Gummiband.
Das Gummi vorbereiten: Entweder misst man mit dem Gummi direkt am Bauch des Kindes (ungefähr Bauchnabelhöhe oder etwas drunter) den Umfang aus. Dabei sollte das Gummi etwas gedehnt werden und nicht zu "schlabberig" sitzen.
Oder man misst den Umfang des unteren Volants und nimmt diesen x 0,6 (eventuell x 0,7, wenn das Gummi nicht ganz so dehnbar ist).
Es kann helfen am Gummi die vordere Mitte und die Seiten mit einem (Kreide-)Stift zu markieren!
Dann werden die Volants jeweils rechts auf rechts gelegt und an den Seiten geschlossen. Vordere und hintere Mitte der Volants markieren!
Hier wird die Variante erklärt, bei der man zum Schluss keine offenen Stoffkanten mehr am Gummi sieht. Die Nahtzugaben werden verdeckt. Wer möchte, kann das Gummi natürlich auch ganz normal rechts auf links annähen (rechte Seite des Rocks trifft auf linke Seite des Gummis). Dann hat man eben innen eine offene Nahtzugabe.
Versteckte Nahtzugabe: Beide Volants ineinanderstecken (sodass beide rechten Seiten nach oben zeigen) und diese dann links auf links am Gummi feststecken. Sodass die hinteren Mitten und vorderen Mitten, sowie die Seiten aufeinander treffen.
Zuerst die Klammern an der vorderen, hinteren Mitte und an den Seiten setzen. Dann erst dazwischen weitere Klammern setzen.
Das Gummi an der oberen Kante mit einer Nahtzugabe von 0,5 - 0,7 cm festnähen. Das Gummi wird dabei stark gedehnt, daher kann hier ein Geradstich verwendet werden, ohne, dass dieser später bricht. Wessen Nähmaschine das Annähen des Gummis nicht schafft, muss den oberen Voalnt vorher mit einem Zickzackstich oder Framilonband raffen.
Der obere Volant wurde nun durch das Dehnen des Gummis gerafft.
Die Nahtzugabe des Rocks nun zurückschneiden.
Jetzt wird das Gummi nach oben geklappt und die offene Stoffkante vom Rock verschwindet unter dem Gummi. Rock und Gummi werden jetzt nochmal festgesteppt. Dafür kann man vorher nochmal alles feststecken.
Jetzt einmal knappkantig am unteren Rand des Gummis alles feststeppen. Wenn ein Geradstich verwendet wird, muss das Gummi beim Feststeppen gedehnt werden. Von innen ist nun alles schick! Gerade für Tüll ist das eine gute Variante, da dieser sonst sehr fransig werden kann und nervt.
Jetzt müssen die Volants noch gesäumt werden. 2 cm am unteren Rand der Volants nach innen, auf links, klappen, evtl. vorbügeln und festnähen. Mit einer Coverlock, einer Zwillingsnadel oder einem Zickzack- oder Dreifachzickzackstich.
Fertig ist der der Volantrock für den Sommer! Wer möchte kann natürlich die Volants auch variieren und nur den obersten nehmen und diesen dafür vielleicht etwas verlängern. Oder beim unteren einen leichten Viscosejersey nehmen und oben zwei Lagen Tüll verwenden.
Stoffe shoppen
[Werbung] Den coolen Leo-Jersey habe ich von Kattun-Stoffe. Die breiten 4 cm Gummibänder gibt es in jedem gut sortierten Stoffladen.
Oder auch hier bei Snaply!
Musselin-Rock nähen
Ihr könnt den Rock auch aus Musselin nähen, wie Yasemin von MimiMeMal2! Wozu ein Gummiband im gleichen Look sehr gut passt. In dieser Anleitung der Sommerhose hatte ich euch bereits gezeigt, wie man ein Gummi verdeckt, damit es schick aussieht:
Anleitung: Gummi verstecken
Ich wünsche euch ganz viel Freude mit dem Röckchen!
Und schreibt mir doch bitte hier in den Kommentaren, ob die 0,6 oder die 0,7 Berechnung bei euch besser hinkommt oder wie ihr das mit den Gummibändern am liebsten berechnet.
Ich finde es immer schwierig, da eine "allgemeine Formel" zu geben... :)
Lybste Grüße
Ronja
E-Book Volantkleid
Ihr habt auch die Möglichkeit aus dem Rock ein Kleid werden zu lassen. Der Schnitt zum Volantkleid ist hier im Shop erhältlich - in den Größen 92 - 146!