FREEBOOK: kurze Baby Pumphose 2.0
Die meisten von euch kennen ja bereits die kurze Pumphose von Lybstes, die es bereits seit drei Jahren als Freebook gibt. Sogar in den Größen 56 - 116! Letztes Jahr kam dann die kurze Pumphose 2.0 dazu - endlich auch mit Einzelgrößen! Außerdem mit Seitennähten, um seitliche Eingrifftaschen mit einnähen zu können. Das konnte man bei der anderen nicht, da ich im Schnitt komplett auf die Seitennähte verzichtet hatte. Ähnlich wie bei der Pumphose 1.0 und 2.0 hat beides seine Vor- und Nachteile und jeder darf schauen, mit welcher Version er besser zurecht kommt ;) Heute ist es Zeit, die kurze Pumphose 2.0 nun auch endlich in den kleinsten Größen als Freebook rauszubringen! Der Frühling naht und mit einer Strumpfhose drunter, lässt sich bestimmt das ein oder andere zuckersüße Oster-Outfit zaubern! Die Anleitung habe ich euch wieder auf dem Blog hochgeladen und außerdem mit ins E-Book gepackt, so dass ihr auch alles offline komplett habt! Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Ausprobieren und Nähen! Und wenn ihr selbst gerade vielleicht keinen Nachwuchs erwartet, dann kann man die süße Hose auch wunderbar an den Nachwuchs von Freunden und Familie verschenken. Als Geburtsgeschenk für Sommerbabys ist das Höschen ideal!
Vielleicht noch eine Baby-Tunika dazu und das Outfit ist komplett ;) Viel Freude mit dem Schnitt!
Komplett Download: Kurze Pumphose 2.0 von Lybstes
FREEBOOK Kurze Pumphose
HerunterladenAlle Größen der kurzen Pumphose 2.0 (56 - 128) findet ihr im Shop!
Jetzt das komplette E-Book kaufen!
Kurze Pumphose: empfohlene Stoffe
Es ist im Prinzip fast jeder Stoff denkbar... dehnbare als auch nicht dehnbare Stoffe!
Einer meiner Favoiten momentan ist der Waffel-Jersey. Er hat eine tolle Struktur, ist leicht dehnbar und fällt wunderbar.
Auch einer meiner absoluten Lieblingsteile: die kurze Pumphose aus einem (wenig dehnbarem) Jacquard-Stoff mit Fake-Knopfleiste und Paspel.
Webware ist auch kein Problem. In der Anleitung habe ich zum Beispiel einen dünnen Leinenstoff verwendet. Bei dünner Webware oder auch Musselin muss man nur darauf achten, neben der eigentlichen Naht nochmal mit einem Geradstich entlang zu nähen! Da der Stoff sonst schnell ausreißen kann.
Sweat und Jersey sind natürlich auch super! Gerade für die Kleinsten ist es am angenehmsten, wenn die Stoffe schön dehnbar sind und der Windelpopo Platz hat!
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Los geht's! Ihr könnt natürlich frei wählen, ob ihr die seitlichen Eingrifftaschen dazu nähen wollt, zusätzlich noch eine Fake-Knopfleiste oder vielleicht eine Fake-Kordel anbringen wollt... oder ob es ertsmal eine ganz schlichte Version werden soll!
1. Wenn Taschen dran sollen, dann schneidet man das Vorderteil mit den Taschenausschnitten zu. Außerdem werden noch die Taschenbeutel und die Taschenbündchen benötigt. Wer keine Taschen mag, schneidet das Vorderteil ohne den Taschenausschnitt zu.
2. Das Taschenbündchen der Länge nach links auf links falten. Und rechts auf rechts - gedehnt - an den Ausschnitt annähen.
3. Wer möchte, kann die Naht absteppen. Hierfür ca. 2 mm vom Bündchen entfernt mit einem weiten Geradstich (ca. 3,5 - 4 Stichlänge) entlang nähen.
4. Die Taschenbeutel mit der rechten Seite nach oben zeigend unter die Vorderseite legen und feststecken. Dann mit einem Geradstich festnähen. Wer eine Fake-Knopfleiste annähen möchte, schaut einmal hier vorbei: Fake-Knopfleiste nähen.
5. Jetzt die zwei Rückseiten der Hose rechts auf rechts legen und die hintere Naht schließen. Wer einen dünenn Webstoff gewählt hat, sollte neben der Overlock- oder Zickzacknaht nochmal mit einem Geradstich entlang nähen.
6. Wer gerne Potaschen aufnähen möchte der sollte dies jetzt tun. Im Kauf E-Book sind mehrere aufgesetzte Taschen dabei. Aber es gibt auch auf dem Blog bereits diverse Anleitungen:
Die aufgesetzte Tasche mit Kellerfalte findet ihr hier: Taschen Freebie 01. Und hier gibt es Taschen Freebie Nr. 2 die Schleifen-Tasche!
7. Dann Vorder- und Rückteil der Hose rechts auf rechts legen und die Seitennähte schließen. Anschließend die Schrittnaht schließen. Die Mitte von der vorderen und der hinteren Hose sollten hierbei aufeinander treffen. Bei Webware zusätzlich mit einem Geradstich verstärken.
8. Die Beinbündchen rechts auf rechts mittig falten und an der Seite schließen. Dann ineinanderstülpen.
9. Das Beinbündchen mit der offenen Kante zu einem zeigend in die Hose hineinlegen. Schrittnaht und Bündchennaht sollten aufeinandertreffen.
10. Einmal rundherum annähen.
11. Das Bauchbündchen rechts auf rechts mittig falten und an der Seite schließen. Hier wurde vorher noch ein Patch angenäht und die Kordel als "Fake-Kordel" festgenäht. Da Babys aber auch viel auf dem Bauch liegen, ist das eher was für die größeren Größen...
12. Das gleiche mit dem Bauchbündchen machen: erst ineinanderstülpen und dann mit der offenen Kante zu einem zeigend in die Hose hineinlegen. Hintere Bündchen- und hintere Hosennaht sollten aufeinandertreffen.
Fertig! Eine kurze Pumphose! Nicht nur für den Sommer! Mit einer Strumphose drunter kann man sie auch wunderbar im Frühling und Herbst tragen!
Ich finde der Sweater, mit oder ohne Volant, passt super dazu! Den gibt es endlich auch in den Baby-Größen!
Viel Freude beim Nähen! Wenn ihr eure Werke bei Facebook oder Instagram zeigt, freue ich mich immer, wenn ihr sie mit @lybstes oder #lybstesschnittmuster oder natürlich auch #lybsteskurzepumphose verlinkt ;)
Lybste Grüße
Ronja