Anleitung: Jolly Jumper mit Beleg nähen (verdeckte Nahtzugabe)
KOOPERATION|GASTBEITRAG
Ich habe mich riesig gefreut, dass der Jolly Jumper als Walkanzug gerade so gut bei euch ankommt! Nastja hat euch Anfang der Woche gezeigt, wie ihr ihn wunderbar gefüttert mit geradem Reißverschluss nähen könnt. Manchmal möchte man den Anzug allerdings nicht füttern und trotzdem soll er auch von innen schick aussehen. Dann helfen nur Belege und/oder Veräuberungsstreifen, mit denen man die Nahtzugabe verstecken kann.
Nealina ist da mittlerweile absoluter Profi drin. Sie nähtfür ihren Online-Shop einen Jolly Jumper nach dem anderen. Und weil ihre Anzüge alle so super schön aussehen, zeigt sie uns heute, wie sie das macht.
Ihr bekommt den Jolly Jumper heute übrigens noch mit 50 % Rabatt! Falls ihr ihn noch nicht haben solltet - auf zum Shop!
"Mein Name ist Nea und ich bin der kreative Kopf von meinem Label NEALINA. 2019 habe ich meine Prüfung zur Herstellung von Baby- und Kinderbekleidung positiv abgelegt. In meinem Shop findet ihr neben liebevoll hangemachter Baby- und Kinderbekleidung auch selbst entworfene Schnittmuster, Applikationsvorlagen und Plotter-Dateien. Für alle fleißigen NäherInnen gibt es auch ausgewählte Stoffe in Bio-Qualität."
Und hier geht es zu ihrem tollen Shop, in dem sie auch immer wieder den Jolly Jumper als Walkanzug anbietet. Allerdings muss man schnell sein! Ich freue mich sehr, dass sie ihr tolles Tutorial zum JJ mit Beleg und einem verdeckten Reißverschluss hier mit uns teilt! Vielen, lieben Dank!
JJ mit Beleg nähen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Jetzt zeigen wir euch, wie ihr Schritt für Schritt zu so einem Walkanzug (oder auch Sweat oder Softshellanzug) kommt, bei dem man später die Nahtzugabe nicht mehr sieht.
1. Zuerst den Anzug nach Anleitung fast fertig nähen. Nur die Kapuze und der Reißverschluss sind noch nicht dran. Die Kapuze ist aber bereits vorbereitet.
Zusätzlich benötigst du noch zwei lange Streifen: sie müssen so lang wie die vordere Mitte sein / wie die Länge der Reißverschlussleiste und die Breite sollte ca. 4cm betragen.
Sie können aus Walk oder aus Jersey zugeschnitten werden. Einfacher zu nähen ist Walk auf Walk, da wir hier keine unterschiedlichen Dehnungen des Stoffs haben.
Zuerst die Kapuze an den Halsausschnitt des Walkoveralls feststecken. Links und rechts etwa 0,5cm Abstand lassen - diesen Bereich benötigen wir später für den Reißverschluss.
4. Jetzt werden die Belege rechts auf rechts auf der Kapuze festgesteckt. Jeweils an oberen Kante des Anzugs. Dann die Strecke von Belegmitte zur Belegmitte ausmessen. So lang wird der Versäuberungsstreifen für den Nacken.
5. Jetzt wird der Versäuberungsstreifen für den Nacken rechts auf rechts auf die Lagen von Anzug, Kapuze und Belegstreifen gelegt. Dieser ist wieder ca. 4 cm breit und geht von der einen Belegmitte bis zur anderen Belegmitte. Alles feststecken.
6. Alles mit einem Geradstich fixieren und anschließend mit der Overlock nochmal darüber nähen.
7. Den Kinnschutz vorbereiten und den Belegstreifen nach oben klappen. Jetzt den Kinnschutz an den oberen Rand des Anzugs legen und kanppakantig mit einem Geradstich fixieren, damit gleich nichts mehr verrutschen kann.
8. Den Reißverschluss vorbereiten und an Vorder- und Rückseite des Reißverschlusses einen Streifen Stoff annähen (wie in der Anleitung vom Basic-JJ beschrieben). Er sollte mindestens 3 cm lang sein. Kann aber auch länger sein, wenn der Reißverschluss evtl. sonst zu kurz ist.
Für den Streifen am Reißverschluss kann man außen Walk und innen Jersey verwenden.
9. Den Reißverschluss rechts auf rechts auf eine der vorderen Mitten legen, so dass die Zähnchen nach innen schauen. Das obere Ende des Reißverschlusses zur Seite hin umklappen.
10. Nun den Walkoverall, Reißverschluss und Belegstreifen mit Stoffklammern feststecken.
11. Alle drei Lagen zusammennähen - achtet darauf, dass der Kinnschutz ordentlich liegt und ihr alle Lagen erwischt.
12. Die zweite Seite wird genauso gearbeitet. Feststecken und die drei Lagen zusammennähen.
Der letzte Schliff
13. Damit ihr beim Wenden eine schöne Form habt, könnt ihr nun die Ecken zurückschneiden.
14. Den Anzug wenden. Den Beleg nun mit Stecknadeln fixieren. Der Versäuberungsstreifen am Halsausschnitt zur Hälfte nach innen klappen und dann auch mit Stecknadeln fixieren.
15. Alles einmal runderherum absteppen. Dafür auf der rechten Seite des Anzugs ca. 0,7 - 1 cm neben der Naht entlang nähen. Ein (etwas weiterer) Geradstich genügt.
Steppt es so ab, dass die Nahtzugabe gut unter dem Beleg verschwindet. Also nicht zu eng! An anderen Stellen wird eventuell nur 1 - 2 mm neben der Naht anbgesteppt, hier nicht.
16. Den überschüssigen Stoff zurückschneiden.
Fertig! Wir hoffen, dass ihr zufrieden mit dem Ergebnis seid!
Walkanzug mit verdeckter Nahtzugabe in Rostrot
Wer schlichten Walk verwendet, kann für die Innenstoffe schöne Muster verwenden und gut knallige Kontrastfarben wählen!
Walkanzug mit verdeckter Nahtzugabe - ganz in Mint
Ganz viel Spaß beim Ausprobieren und Nachnähen!
Wünschen euch Ronja und Nea!
Jolly Jumper gefüttert nähen
Ihr wollt den JJ doch lieber mit Innenfutter nähen? Dann gibt es hier zwei Nähanleitungen und ein tolles Nähvideo, die euch bestimmt weiter helfen werden!