Nähanleitung: Eine Knopfleiste für das Basickleid Juna
Hallo ihr Lieben! Es sind – für meine Verhältnisse – schon so viele Schnitte dieses Jahr rausgekommen, dass ich kaum Zeit hatte Anleitungen für ältere Schnitte zu machen... dabei bringt mir das oft genau so viel Spaß, wie neue zu kreieren! Aber alles geht zur Zeit ja auch nicht. Die Große ging bisher immer noch nicht wieder regulär in den Kindergarten und die Kleine könnte, wenn die Tagesmutter nicht krank wäre. Und nach drei Monaten arbeiten plus Kinderbespaßung ist irgendwann auch die Luft raus... ich würde sagen, wir brauchen hier ganz dringend mal ein bisschen Urlaub, ein bisschen campen oder so. Geplant ist noch nichts... hauptsache mal raus :D
Aber eine "Juna" aus Webware war schon länger geplant. Und wenn nicht jetzt zum Sommer, wann dann?! Ich habe mich erstmal mit Jersey herangetastet. Bei dem gelben Streifenkleid habe ich den oberen Teil gegen den Fadenlauf zugeschnitten, so ist es nicht mehr ganz so dehnbar. Das hat schonmal gut geklappt. Und dann habe ich mich noch an eine Version aus Jeansstoff gewagt - auch das hat funktioniert! Das Ergebnis seht ihr im Blogbeitrag ganz unten!
Hier zeige ich euch heute also, wie ihr eine super einfache Knopfleiste nähen könnt, wenn ihr mal nicht so dehnbare Stoffe habt. Ob es auch immer mit Webware gelingt, dass kann ich euch allerdings nicht garantieren.
Übrigens ist die Knopfleiste auch super, um Basicshirts zu unterteilen und mit einer Knopfleiste aufzupimpen! Man kann sie auch wunderbar nach vorne setzen! Auch für den Babybody ist so eine Knopfleiste denkbar!
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Freude beim Ausprobieren! Wer die Juna noch nicht hat, bekommt sie bis Freitag günstiger im Shop!
Basickleid Juna
Basickleid Juna in den Größen 56 - 164 erhältlich! Mit Sommer-Rabatt!!!
Falls ihr das E-Book zum Kleid noch nicht haben solltet... Ihr bekommt "Juna" bis Freitag, den 26.6.20, für 4,90 € (statt 6,90€)!
Mini-Tutorial: Eine Knopfleiste nähen
Diese Knopfleiste ist ideal für das Basickleid Juna, da das Kleid bereits eine Unterteilung hat. Wenn ihr genau diese Knopfleiste auch bei einem T-Shirt anbringen möchtet, wäre es am einfachsten (für diese Variante, die hier gezeigt wird), auch beim T-Shirt eine Unterteilung mit einzubauen und die Knopfleiste eventuell nicht ganz so lang zu machen. Circa 3 - 4 cm unter der Achsel sollten ideal sein. Probiert es einfach mal aus!
1. Das Rückteil vom Basickleid nicht im Bruch zuschneiden. Dafür fügt ihr an der Bruchlinie noch 4 cm hinzu für die Knopfleiste!
2. Wer Webware für das Kleid nimmt, sollte die Kanten auf jeden Fall versäubern. Aber auch bei Jersey kann man das ruhig machen. Entweder mit der Overlock oder – mit der Nähmaschine – einmal mit dem Zickzackstich entlang nähen.
Dann wird die Knopfleiste 2,5 cm nach innen geklappt und mit einem weiten Geradstich knappkantig festgenäht.
3. Die zwei Rückteile nun so aufeinanderlegen, dass sich die 2,5 cm der Knopfleiste jeweils überlappen, bzw. die abgesteppte Knopfleiste genau auf der Naht der anderen Knopfleiste liegt.
Mit einem Geradstich fixieren. Erst dann das untere Rockteil annähen. Jetzt kann das Kleid ganz normal nach Anleitung (fast) fertig genäht werden.
4. Bis auf das Halsbündchen, das kommt jetzt dran. Der Halsausschnitt wird bei dieser Variante eingefasst. Ihr könnt euch am vorhandenen Halsbündchen orientieren. Dieses wird im Bruch plus 2 cm zugeschnitten.
Der Ausschnitt wird beim Einfassen natürlich ein kleines bisschen weiter. Das sieht bei der "Juna" aber ganz gut aus.
5. Legt das Bündchen rechts auf rechts an den Halsausschnitt an. Dabei lasst ihr am Anfang und am Ende jeweils ca. 1,5 cm überstehen.
6. Das Bündchen an beiden Enden um die Knopfleiste herumlegen und feststecken. Außerdem die hintere Mitte und die Mitte des Bündchens aufeinanderlegen und feststecken. Erst dann die restlichen Nadeln/Klammern setzen.
7. Das Halsbündchen mit einer Nahtzugabe von 1 cm annähen. Das erleichtert gleich das Einfassen. Wer mit einer Overlock näht, kann das Messer verstellen (meist bis 0,9 cm, das ist perfekt).
8. Das Bündchen ist dran und der Halsausschnitt kann nun eingefasst werden.
9. Wer noch nicht so geübt ist, kann die dreifach (da man zum Schluss nur drei Lagen Stoff übereinander hat) eingefasste Variante nehmen. Dafür wird das Bündchen einmal um die Nahtzugabe herum geklappt und dann mit einer Zwillingsnadel festgenäht. Als ich die Cover noch nicht hatte, habe ich auch gerne den Dreifach-Zickzackstich genommen. Überstehendes Bündchen muss zum Schluss zurück geschnitten werden.
10. Wer ein bisschen geübter ist, schlägt das Bündchen zweimal ein. Das ist dann vierfach eingefasst, da vier Lagen Stoff übereinander liegen. So bekommt man auch innen eine saubere Bündchennaht. Natürlich eigenen sich für die eingefassten Halsausschnitte daher nur glatte Bündchen, die nicht zu dick sind. Alles feststecken.
11. Wer nun alles sauber festgesteckt hat, kann einmal drumherum nähen. Entweder mit der Zwillingsnadel, dem Dreichfach-Zickzackstich oder - wie hier - mit der Coverlock. Dabei könnt ihr noch entscheiden, ob beide Nähte auf dem Bündchen verlaufen sollen oder vielleicht eins auf dem Bündchen und eine auf dem Jersey daneben. Das ist geschmackssache...
12. Zum Schluss kommen noch die Jersey-Druckknöpfe dran. Hier setze ich gerne zuerst die mit Pinöpel. Wenn man diese auf die andere Seite der Knopfleiste aufdrückt, ensteht ein Abdruck, der das Setzen des Gegenstücks erleichtert!
Das Basickleid Juna mit Knopfleiste ist fertig!
Und dazu gab es noch die Lybstes Leggings! Hier gibt es die kleinen Größen der Leggings: Leggings (56 - 122)! Und hier ein Tutorial, wie man die Dreiviertel Länge wunderbar mit Framilon raffen kann.
Und ab Größe 128 gibt es nicht nur das Basickleid Juna für Kids, sondern seit letzter Woche auch die Leggings für Kids (bis Gr. 170!).
Das Basickleid Juna im Denim-Style mit Jeansstoff!
Ich habe mich getraut und das Basickleid einfach mal aus Jeansstoff zugeschnitten! Aus Webware genäht ist die Knopfleiste natürlich ein absolutes Muss! Ich war mir trotzdem nicht sicher, ob es passen wird... denn ganz eigentlich ist "Juna" natürlich für Jersey und Sweat gedacht!
Eingefasst habe ich das Halsbündchen hier mit einem fertigen Jersey-Schrägband. Und eine kleine Brusttasche durfte natürlich auchnicht fehlen!
Aber, es passt! Ich freue mich riesig, dass unsere Juna nun so ein coole Jeans-Juna tragen kann. Ihr steht schlicht einfach am besten!
Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Ausprobieren!
Lybste Grüße
Ronja