Nähanleitung: Die Lyblingsjacke mit Knopfleiste nähen
Die Lyblingsjacke kann man natürlich auch mit einer Knopfleiste nähen! Im E-Book der Jacke gehe ich da nicht näher drauf ein... ich habe die Anleitung im Eifer des (Probenäh-) Gefechtes wohl einfach vergessen. Also reiche ich sie euch hiermit feierlich nach ;)
Vielleicht habt ihr das E-Book bereits gekauft und euch immer noch nicht an den Reißverschluss getraut? Wenn dem so sei, hier ist die Lösung! Schiebt das mit dem Reißverschluss noch ein wenig auf und versucht euch an der Knopfleiste. Einfacher geht es nicht mehr. Ich verspreche euch, ihr bekommt eine wunderbare Lyblingsjacke. Fangt erstmal mit Sweat und Jersey an, falls es euer erstes Mal ist. Und wenn das gut geklappt hat, wartet die Sommer-Regenjacke auf euch!
Dieser Regenjackenstoff hier ist von Stoff&Stil (unbezahlte Werbung) und wunderbar weich. Er klebt auch nicht so am Nähfuß, wie manch anderer Regenbekleidungsstoff. Versucht es einfach mal!
Lyblingsjacke im Shop erhältlich!
Ihr wollt die Knopfleiste gerne mal testen und habt die Lyblingsjacke noch nicht?
Die Lyblingsjacke findet ihr in den Größen 56 - 122 im Shop für 6,90 €!
Hier geht es zum Shop!
Schritt-für-Schritt-Anleitung: Knopfleiste
Anleitung zur Knopfleiste als PDF-Download
HerunterladenIhr könnt die zwei Seiten hier auch einfach downloaden. So habt ihr alles jederzeit abrufbar. Wenn ihr den Schnitt zur Lyblingsjacke schonmal gekauft habt, dann ladet euch das E-Book einfach in eurem Kundenkonto nochmal herunter! Die Anleitung ist jetzt aktualisiert und die Erklärung zur Knopfleiste ist nun auch mit dabei!
1. Dem Schnitteil der Kapuze und des Vorderteils müssen zuerst 1,7 cm hinzugefügt werden. Das ergibt später eine 2 cm breite, sich überlappende, Knopfleiste - perfekt für Jersey-Druckknöpfe.
2. Das macht ihr für die Außenjacke und natürlich auch für das Futter der Jacke.
3. Näht Innen- und Außenjacke - wie im E-Book beschrieben - zusammen. Die zwei Jacken legt ihr rechts auf rechts ineinander und müsst sie dann nur noch einmal rundherum schließen.
4. Genauso wie es in der Anleitung auch für den Reißverschluss beschrieben wird - nur das diesmal eben kein Reißverschluss zwischen den Jacken ist...
5. Näht die Jacke weiter nach Anleitung fertig (die Armbündchen kommen noch dran). Und wendet sie anschließend. Bügelt die Kanten gut (aber vorsichtshalber nur auf der Jerseyseite, nicht auf dem Regenjackenstoff).
Wenn die Nahtzugabe sich dann immer noch hochstellt, kann es helfen Klammern zu setzen, um die Jacke gleich besser absteppen zu können.
6. Steppt die Jacke jetzt einmal rundherum ab, mit einem Abstand von 2 cm zur Kante. Verwendet einen weiten Geradstich. Eine Stichlänge von 3,5 - 4 ist optimal. Somit wird der Regenjackenstoff nicht zu sehr perforiert und die Stiche sehen gleichmäßiger aus. Ich musste, trotz des sehr glatten Regenstoffs, den Nähfußdruck z.B. nicht verändern.
7. Für das Einhalten der zwei Zentimeter hilft es, sich MaskingTape an die Nähmaschine zu kleben. Man kann sich daran besser orientieren als an den kleinen Markierungen der Maschine. Passt auf, dass ihr den Jersey ab und zu glatt zieht und er sich nicht zu dolle wellt.
8. Fertig abgesteppt! Es kann sein, dass sich auf der Jerseyseite nun doch ein paar Falten gebildet haben. Die meisten bekommt man mit einem ordentlichen Dampfbügelstoß weg! Hier ist alles glatt geworden, bis auf die kleine Falte an der linken Seite.
Wer das so garnicht mag, kann überlegen, ob er Formband (vor dem Zusammennähen mit einem nicht dehnbaren Stoff) auf den Jersey aufbügelt. Dann dehnt er sich nicht mehr an der Kante und man kann beide Jacken glatt zusammen nähen und absteppen.
Mir ist das für eine Kinderjacke - ehrlich gesagt - zu viel Aufwand. Wenn ich jetzt schon die Regenjacke selbst nähe, dann soll das trotzdem schnell gehen ;) Da stört mich die kleine Falte eher weniger...
9. So sieht die abgesteppte Naht nun aus. Ich hatte eine Stichlänge von 3,5 gewählt und denke eine 4 wäre vielleicht sogar noch besser. Probiert das vorher einfach mal an einem Teststück aus...
Jetzt sind die Knöpfe an der Reihe!
10. Wenn schon Knöpfe, dann finde ich Jersey-Druckknöpfe perfekt für Kinderjacken. Da die Kleinen sie auch selber auf und zu bekommen.
Bei Größe 104 habe ich hier einen ungefähren Knopf-Abstand von 7 cm gewählt.
10. Fertig ist die Jacke! Ob ihr auch ganz oben einen Knopf setzt ist geschmackssache (des Kindes). Noch ist es ziemlich kühl und verregnet da draußen, die Eisheiligen sind auch noch nicht vorüber... also kann man jetzt auch durchaus im Mai noch eine Jacke nähen!
Regenjacke mit Halbmondtaschen
Die Große hat auch noch eine Regenjacke bekommen! Weil es so schön schnell geht und sie tatsächlich keine hatte... Vorne und hinten habe ich noch eine Applikation drauf gemacht, abgeschaut von dem Regenbogen-Sweat von Paul&Clara. Das nächste Mal nähe ich diese allerdings nicht direkt auf die Jacke, sondern erstmal auf ein Stück Baumwollstoff.
Ich hoffe, dass ich euch alles gut erklären konnte und ihr nun selbst eine Jacke mit Knopfleiste nähen könnt :) Wer sie vielleicht bei Instagram zeigen mag, darf den Hashtag #lyblingsjacke nicht vergessen, damit ich schauen kann, was ihr Tolles aus dem Schnitt zaubert!
LYBSTE GRÜßE
RONJA
PIN ME!
Vielleicht habt ihr eine Sammlung bei Pinterest für eure nächsten Nähprojekte?! Dann speichert euch gerne dieses Bild auf eurer Pinnwand ab :)