Mund-Nasen-Maske selber nähen - inkl. Schnittmuster
So, nun gibt es doch noch einen Lybstes Schnitt für eine Behelfsmaske. Ganz bestimmt ist es nun das 1000. Schnittmuster im Netz... aber bei denen, die ich ausprobiert hatte, gab es immer noch Änderungen und ich musste noch hier oder da anpassen. Nun habe ich mir einen eigenen Schnitt gebastelt und dachte mir, dass, wenn er schon auf meinem Computer ist, ich ihn auch genauso gut mit euch teilen kann.
Vielleicht habt ihr bisher ja auch noch nicht die passende Maske gefunden? Und wenn doch, dann ist das wunderbar! Und wem diese hier nicht zusagen sollte, der wird vielleicht bei Pattydoo, DIY-Eule oder EllePuls fündig?! Da draußen gibt es jetzt bestimmt für JEDEN den richtigen Schnitt ;) Übrigens: Das Tragen einer Mund-Nasen-Maske kann dabei helfen, das Ansteckungsrisiko für andere Menschen zu reduzieren. Das Robert-Koch-Institut empfiehlt das Tragen von Gesichtsmasken als unterstützende Hygienemaßnahme. Seit einigen Tagen ist das Tragen solch einer Maske außerdem in fast allen Bundesländern beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr Pflicht. Und... GANZ WICHTIG: Der Mindestabstand von 1,5 Metern muss trotzdem eingehalten werden!
E-Book „Mund-Nasen-Maske“ © 2020 - LYBSTES.® Der Verkauf von genähten Einzelstücken dieser Maske ist nicht begrenzt. Die Weitergabe dieses Masken-Schnittes ist erlaubt. Dieser Schnitt darf auch in Facebook-Gruppen hochgeladen werden (andere E-Book oder Freebooks von Lybstes dürfen das natürlich nicht!).
Allerdings seht davon ab, dieses E-Book auf anderen Webseiten hochzuladen. Wenn genähte Produkte im Netz gezeigt werden oder zum Verkauf angeboten werden ist „Lybstes.“ als Schnitthersteller zu nennen. Für Fehler in der Anleitung oder dem Schnitt kann keine Haftung übernommen werden.
Schützt andere!
Das E-Book beinhaltet drei Größen! Für den Mann, die Frauen und die Kinder (ab 7 Jahren).
Jacky von Little.Lejo hat hier Musselin für ihre Maske verwendet.
Diese Version habe ich mit Jersey und Sommersweat genäht, was mir doch viel zu dicht und luftundurchlässig war. Zwei mal Jersey oder auch zweimal Baumwoll-Webstoff ist auf jeden Fall besser geeignet. Für eine Maske benötige ich übrigens - inklusive ausdrucken und ausschneiden - 15 Minuten! Dafür habe ich auf ein paar Schritte verzichtet, die es noch professioneller aussehen lassen würden, aber kein Muss sind, wie ich finde.
Schritt-für-Schritt-Anleitung im E-Book enthalten
Für das Gummi kann entweder ein Tunnelzug genäht werden - was praktisch ist, damit sich das Gummi jeder selbst in der richtigen Länge zusammenknoten kann - oder das Gummi kann gleich mit fest genäht werden.
Für den Draht könnt ihr übrigens Basteldraht verwenden, Pfeifenreiniger oder auch den Drahtstreifen aus einem Hefter. Den Basteldraht an den Enden umknicken, damit sich die spitzen Enden nicht durch den Draht stechen.
Musselin oder Leinen eignen sich auch wunderbar zum kombinieren. Beide Stoffarten sind sehr leicht und angenehm zu tragen. Leinen soll sogar antiseptische Wirkung haben.
Vielleicht ist das nun eine passende Maske für euch?! Gebt mir gerne Feedback! Und wenn ihr weitere Tipps und Tricks habt, dann könnt ihr diese auch gerne hier in den Kommentaren nennnen!
Lybste Grüße und bleibt natürlich alle gesund!
Ronja
Du nähst gerne? Dann könnten dich vielleicht diese Freebooks interessieren: