Pimp my Basicshirt 2/4: Rüschen nähen
Diesen Beitrag habe ich zusammen mit Stefanie von helloo.anni produziert. Von ihr stammen die Bilder und dieses zuckersüße Babymädchen!
Eigentlich waren jetzt die "Jungs-Varianten" dran, doch da muss ich euch noch ein bisschen vertrösten... das werden dann Teil drei und vier der "Pimp my Basicshirt"-Serie! Heute dreht sich nochmal alles um Tüdellkrams, nämlich um diese süßen Rüschen (oder auch Volants), die man längs, quer und diagonal übers Shirt verteilen kann.
Steffie zeigt euch Schritt für Schritt, wie sie es bei ihren Shirts macht. Es ist nur ein kleiner Extraaufwand, der aber so viel her macht! Viel Freude beim Ausprobieren!
Gebogene Rüsche ans Basicshirt nähen:
Zum Ausprobieren könntet ihr euch hier das Freebook vom Shirt runterladen:Basicshirt Gr. 56 - 62 Freebook
1. Das Schnittmuster teilen. Hier hat Steffi eine gebogene Variante gewählt, die ein bisschen überhalb des Achselpunktes anfängt. Bei dieser Variante müsst ihr den Schnitt durchschneiden. Nicht vergessen bei der Teilung wieder 0,7 cm Nahtzugabe hinzuzufügen!
2. Vorderteil zuschneiden und die Strecke des Bogens einmal ausmessen. Die Rüsche muss natürlich länger sein, als diese Strecke, da sie noch gerafft wird. Dafür könnt ihr gut diese Faustformel verwenden:
"ganze Strecke + 1/2 Strecke = Länge der Rüsche"
Die Rüsche wird bei dieser Variante doppelt gelegt und hat bei den kleineren Größen daher eine Breite von ca. 9 cm (inkl. NZ). Bei den Größeren würde ich die Rüsche breiter machen und eher 11 cm (inkl. NZ) wählen.
3. Die Rüsche der Länge nach mittig falten (links auf links) und evtl. einmal bügeln. Stefanie rafft am liebsten mit Framilon, das genauso lang wie die Originalstrecke zugeschnitten werden muss und dann gedehnt angenäht wird.
Wer mit Framilon nicht so gut zurecht kommt, der kann auch mit einem extra weitem Zickzackstich an der Kante entlang nähen (ca. 3 mm Abstand zum Rand lassen) und die Rüsche raffen, in dem an beiden Seiten, an den Unterfäden gezogen wird. Die Enden der Fäden dann verknoten.
4. Egal für welche Variante ihr euch entscheidet, zum Schluss muss die Rüsche die gleiche Länge wie die Strecke haben, an die es angenäht wird. Die Shirt Teile rechts auf rechts legen und die Rüsche dazwischen. Darauf achten, dass die Falten relativ gleichmäßig verteilt sind!
5. Gut abstecken, damit nichts verrutscht.Und einmal am Bogen entlang nähen. Entweder mit der Overlock oder mit einem Stretchstich eurer Nähmaschine.
6. Das ist das fertige Vorderteil. Das Shirt kann nun nach Anleitung fertig genäht weden!
7. Achtet darauf, dass am Ende und am Anfang der Rüsche etwas übersteht. Denn die Spitzen der Rüsche werden dann einfach mit in die Ärmelnaht eingenäht.
8. Et voilá! Ein süßes Shirt mit dem gewissen Extra. Ich finde es zuckersüß für die Kleinen und wenn alles aus einem Stoff ist auch immer noch eher schlicht und nicht zu viel "getüddelt" ;)
Rüsche quer über das Shirt nähen
1. Ihr könnt das Shirt auch diagonal teilen! Auch hier wieder die Nahtzugabe nicht vergessen!
2. Die Strecke ausmessen nach der Rüschenformel (siehe Anleitung oben) und die Rüsche vorbereiten.
3. Alles feststecken und 4. das Shirt nach Anleitung fertig nähen. Auch hier verschwindet der Rüschenanfang und das Ende wieder in der Ärmel-, bzw. Seitennaht.
Rüsche nähen: Shirt längs teilen
1. Oder es gibt zwei Längsrüschen - links und rechts - von der Schulternaht bis runter zum Saum! Auch hierfür wieder die Rüschenlänge berechnen und diese vorbereiten.
2. Beide Rüschen an das Vorderteil annähen.
3. Beim Zusammenähen des Shirts den Anfang der Rüsche oben in der Schulternaht verschwinden lassen und unten am Saum mit dem Saum umschlagen.
Hier ist es natürlich besonders cool, dass die Rüsche bunte Querstreifen hat und das den schlichten Stoff so super aufpeppt!
Oder als Mini-Volant als Schirtabschluss:
Wie man einen größeren Volant an das Shirt oder auch ein Sweatshirt näht, hatte ich euch bereits hier mal gezeigt. Aber manchmal reicht ja auch so ein kleiner... auch dieser wird wieder nach der "Rüschenformel" berechnet und macht einen tollen Shirt-Abschluss! Hier wurde die Rüsche allerdings nicht doppelt gelegt, sondern 2 cm gesäumt!
Ich hoffe, euch haben unsere Ideen gefallen! Wir wünschen euch auf jeden Fall ganz viel Freude beim Ausprobieren. Und nächste Woche sind dann endlich die Jungs dran. Versprochen!
Lybste Grüße
Ronja & Steffi
WERBUNG - VERWENDETE STOFFE
Die Jerseys mit den Regenbogen und die Autos "City Life" sind von Stoff.Duo!
Die bunten Streifen und der Stoff vom grünen Shirt sind von der Fuchsfamilie.