Furoshiki - Einpacken mit Stoff
[Werbung]
Habt ihr schon mal etwas von "Furoshiki" gehört? Ich habe es selbst gerade erst kennengelernt und finde die Idee wunderbar! Es kommt aus Japan und heißt "Einpacken mit Stoff". Schon lange versuche ich die Papierberge an Weihnachten und an Geburtstagen zu minimieren! Ich packe z.B. Geschenke auch gerne in Zeitungspapier ein und beklebe sie mit MaskingTape. Aber bei den Kindern finde ich es doch besser, wenn es auch ein bisschen bunt ist.
Da kommt die Idee mit dem Stoff wie gerufen! Man kann ihn danach vernähen oder einfach immer wieder zum Einpacken verwenden! Da unsere kleine Zuckerschnute nächsten Monat doch tatsächlich zwei Jahre alt wird, kam die Kooperationsanfrage von Spoonflower wie gerufen! Neben ein paar Kleinigkeiten bekommt sie zu ihrem Geburtstag ihr eigenes Zimmer. Ein paar Duplosachen vom Flohmarkt: Bagger, Trekker, Laster - alles was unsere Juna gerade so liebt! In ihrem neuen Zimmer wird sie zwar noch nicht schlafen, aber dann hat sie auch endlich einen Ort für ihre Sachen und muss nicht immer bei der großen Schwester alles durcheinander bringen. Ein bisschen habe ich das Zimmer bereits eingerichtet und die Geschenke sind auch schon alle verpackt. Also gibt es heute eine kleine SneakPreview auf ihren Geburtstagstisch :)
Die erste Ecke in Junas Zimmer ist fertig! Da der Schreibtisch für unsere Große viel zu klein geworden ist und sie sich überhaupt nicht mehr kreativ ausleben konnte, hat sie ihn jetzt ihrer Schwester vermacht (inkl. selbst geschriebener Geburtstagskarte, ganz zuckersüß!). Die Große bekommt dafür natürlich einen neuen Schreibtisch.
.... die Lampions waren eigentlich nur als Geburtstagsdeko gedacht, aber ich finde die so cool, dass sie da wohl bleiben dürfen.
Natürlich musste der Schreibtisch auch gleich als Geburtstagstisch herhalten.
Einpacken mit Stoff:
Entweder nimmt man seine Stoffe aus dem Stoffregal oder man bestellt sich welche (für Freunde die nähen, ist das natürlich ein super Extra-Geschenk). Es ist schön, wenn die Designs farblich zueinander passen. Hier habe ich Senfgelb und Rosa/Koralle als Hauptfarben gewählt. Bei Spoonflower könnt ihr euch alle gezeigten Designs übrigens auf euren Wunschstoff drucken lassen! Jersey, Baumwolle, Musselin und noch viel mehr!
Wenn man Baumwollstoffe wählt, könnte man diese auch gleich zu Geschirrhandtüchern umfunktionieren. Bei den FatQuarters (ca. 70 cm x 50 cm große Stoffstücken) muss man nur einmal mit der Overlock Maschine rundherum nähen. Wer nur eine Nähmaschine hat, könnte die Kanten säumen. Aus den vorher abgeschnittenen Kanten habe ich noch ein Schlaufe zum Aufhängen dran gemacht.
Ich dachte mir das die Grapefruits und die abstrakten Steinformen gut in unsere Küche passen! So kann man das "Geschenkpapier" nach dem Geburtstag wunderbar weiter verwenden.
Beim Einpacken braucht man kein Tesafilm. Es reichen Geschenkebänder, mit denen man das Geschenk gut umwickelt. Das Einpacken wie bei einem Bonbon ist dabei die einfachste Methode.
Zum Schluss lassen sich als Geschenkeanhänger noch wunderbar Knöpfe, Tosseln oder auch Bommel dran binden!
Fertig ist das Geschenk! Bei diesem tollen Design sind einfach alle Farben vereint, mit denen ich auch gerne das Zimmer einrichten würde: Koralle, Rosa, Mint und Senfgelb.
In dem großen Paket versteckt sich übrigens noch eine Schaukelhöhle zum Aufhängen. Nach dem Auspacken werde ich aus der Verpackung einfach schöne Halstücher für die Mädels nähen. Unsere Große liebt diese Aquarellblumenmuster total. Ich werde jetzt versuchen, auch noch den Rest des Kinderzimmers fertig zu gestalten! Auch wenn es nur knapp 14 Quadratmeter sind, wollen die gut geplant sein!
Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Anregungen geben für den nächsten Geburtstag! Wenn ihr mal schauen wollt, was es bei Spoonflower noch so für tolle Designs gibt, dann bekommt ihr mit dem Code lybstes10 sogar zehn Prozent Rabatt! Lybste Grüße
Ronja
Hier gibt es die tollen Stoffe und Designs!
Und es gibt 10 % Rabatt mit dem Code: lybstes10