Unser Haus: das Schlafzimmer gemütlich machen!
[Beitrag enthält Werbung]
Unser Haus wird Raum für Raum fertig! Da es eigentlich "nur" unser provisorisches Schlafzimmer ist, mussten wir es trotzdem schon mal in Angriff nehmen. Denn zwischenzeitlich war es auch Papierschnittmusterlager und alles andere als gemütlich. Für meine Verhältnisse, ist es sogar richtig bunt geworden! Gerne zeige ich euch mehr von unserem Schlafzimmer und erzähle euch, wie ihr mit ein paar Sachen jedes Schlafzimmer gemütlich bekommt und was auf keinen Fall rein gehört. Auch ein paar Vorher-Bilder warten wieder auf euch! Herein spaziert!
Das Bett haben wir bereits vor fünf Jahren gekauft, als ich mit Milla schwanger war. Wir wollten gerne ein Familienbett, daher ist es 200 cm x 200 cm groß. Irgendwann kam noch das Babybett dazu (80 cm x 120 cm), dass man direkt ans große Bett ranstellen kann. So haben alle Platz!
Dazu haben wir Bettdecken in Übergröße (155 x 220 cm). Ich bin 180 cm groß und mein Lybster 194 cm, da müssen die sein! Am liebsten mag ich Bettwäsche, die schön weich oder angerauht ist, z.B. aus Flanell (wie diese hier von BedSupply). Selbst wenn es kalt ist (und das ist unser Schlafzimmer eigentlich immer), kann man sich sofort einkuscheln! Oder im Sommer mag ich Halbleinen! Das kühlt angenehm.
Ich fand den Fast-Leo-Look von der Bettwäsche super! Passend zu dem Grün und Braun der Bettdecken, habe ich noch Mint und Rosa als Farben mit ins Schlafzimmer reingenommen... Ich steh gerade einfach drauf.. wie man auch in den anderen Räumen sehen kann. Und ohne Körbe geht gerade auch nichts! Dieses schöne Exemplar gibt es gerade im WÖM (im Wendland).
Tatsächlich passiert es manchmal am Wochenende, dass ich ein bisschen länger liegen bleiben darf und einen Kaffee ans Bett bekomme! Aber meistens mag ich garnicht so lange im Bett bleiben, wenn alle schon wach sind...
Wie kann man das Schlafzimmer gemütlicher machen?
Eine gute Schlafkultur fängt mit einem gemütlichem Schlafzimmer an, in dem man sich wohl fühlt!
Ich finde es immer schwierig, abends richtig abzuschalten. Gerade wenn man doch noch bis spät gearbeitet hat. Oder noch was besprechen musste, nachdem die Kinder erst um 22:00 Uhr eingeschlafen sind... irgendwas beschäftigt mich immer. Daher fand ich es wichtig, das Schlafzimmer endlich gemütlich zu bekommen.
Es standen die ganze Zeit noch die Papierschnittmuster im Zimmer. Denkbar ungünstig, um den Kopf von der Arbeit frei zu bekommen. Also wurde alles Überflüssige rausgeräumt! Um dann ein paar hübsche Sachen wieder einzuräumen.
Den alten Laminatboden haben wir mit Teppich ausgelegt. Ich finde Teppiche im Kinderzimmer und im Schlafzimmer einfach am gemütlichsten!
Und so sah es am Anfang in unserer ersten Nacht aus. Ein kalter Oktober und wir hatten noch keine Heizung... aber wir waren so happy, dass wir es wenigstens geschafft hatten, das Bett aufzubauen!
Doch nur ein Bett in einem Raum ist auch noch nicht wirklich gemütlich... Im Prinzip habe ich nur noch ein paar wenige Dinge hinzugefügt:
Sechs bis sieben Dinge - mehr nicht - die jedes Schlafzimmer gemütlicher machen werden!
Und wenn das Schlafzimmer gemütlich ist, dann geht man vielleicht auch mal einfach eher ins Bett um noch was zu lesen. Damit meine ich natürlich ein Buch! Und nichts mehr auf dem Handy. Das sollte, für eine gute Schlafkultur natürlich nicht mit ins Bett kommen!
Was natürlich auch im Schlafzimmer bleiben durfte, waren die Bücherkisten. Hier sind alle aktuellen Lieblingsbücher unserer Mädels drin. Wir bringen sie meistens beide zusammen bei uns ins Bett. Später legen wir die Große dann in ihr Zimmer und die Kleine in ihr Bettchen (neben unserem). Es kann auch vorkommen, dass unsere Große unbedingt bei uns schlafen möchte, was sie dann auch gerne darf. Bei einem 2 m x 2m Bett (plus Junas Bett daneben) passt das eigentlich ganz gut!
Eine kleine Spielzeugkiste gibt es außerdem im Schlafzimmer! Die ist Gold wert, wenn die Kleine um 6:00 Uhr, an einem Sonntag aufwacht!
Eine Anleitung zum Wolkenmobile und Infos zu dem Babybett gibt es in diesem Beitrag!
Wie schaut es bei euch aus? Alles gemütlich? Oder habt ihr das Gefühl, dass ihr das garnicht braucht?
Ich wünsche euch auf jeden Fall noch eine wunderbare Restwoche, ihr Lieben, und hoffe, dass ich euch ein bisschen inspirieren konnte!
Lybste Grüße
Ronja
Vielen Dank an BedSupply für die schöne Bettwäsche und die Kissen! Auch das Spannbettlaken passt perfekt! Die Bettwäsche in Übergröße aus Flanell heißt "Madea" und ist von der Marke Essenza.