FREEBIE & TUTORIAL: Flügelärmel nähen
Wir ihr wisst, sind wir gerade fleißig am renovieren und sanieren unseres neuen Hauses. Wir schleifen, streichen und lassen Wände rausreißen was das Zeug hält! Daher ist es vielleicht auch nicht so verwunderlich, dass ich das Freebie für die Flügelärmel bereits vor fast sieben Wochen angekündigt habe und es jetzt erst schaffe, sie online zu stellen. Die ersten drei Wochen, nach der Schlüsselübergabe, waren wir jeden Tag am Haus. Und selbst wenn wir es nicht sind, gibt es soviel zu planen... Aber die süße Flügelärmel-Anleitung (inkl. Schnittmuster) möchte ich euch trotzdem jetzt endlich hier lassen! Nicht, dass der Sommer bald schon wieder um ist, bevor ihr die Ärmel ausprobieren konntet ;) Das Tolle bei den Flügelärmeln: ihr könnt sie im Prinzip an jeden beliebigen Schnitt annähen, egal ob Shirts, Bodys, Jumpsuits, Sommertops! Alles möglich!
FREEBIE-SCHNITT: Flügelärmel plus Tutorial
HerunterladenSchritt-für-Schritt-Anleitungen: Flügelärmel
Im Download ist die ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung enthalten! Hier wird gezeigt, wie man die Ärmelchen zusammennäht, rafft und an das Armloch annäht. Für den Abschluss gibt es dann allerdings drei verschiedene Möglichkeiten.
1. Den Lagenlook - ihr näht noch einen kurzen (oder langen) Ärmel zusätzlich zum Flügelärmel dran. Wird im PDF erklärt
2. Der Armausschnitt wird abgesteppt. Oder...
3. Es kommt noch ein Bündchen dran.
1. In dem Flügelärmel-Mini-E-Book zeige ich auf zwei Seiten, wie ihr die süßen Ärmel doppellagig und im Lagenlook an ein Shirt oder Kleid nähen könnt. Einfach hier (siehe oben) mit dem Schnitt zusammen herunterladen! Dieser Look ist wunderbar, um die süßen Ärmel auch bei der Herbstgaderobe vernähen zu können!
2. Es gibt außerdem bereits ein Tutorial von Sharon von Punkteglück. In diesem zeigt sie, wie man die Nahtzugabe am Armausschnitt auch einfach umklappen und absteppen kann.
3. Und dann gibt es noch die Flügel-Bündchen-Kombi! Man näht zuerst die Flügelärmel und dann ein Bündchen an. Dafür das Armloch ausmessen und mal 0,7 nehmen (plus Nahtzugabe). Das ist eure Bündchenlänge. 4,5 cm sollte das Bündchen breit sein. Dann das Bündchen an das Armloch annähen (hier eine kleine Schrit-für-Schritt Anleitung aus dem E-Book der Malika.
Man kann die Flügelärmel auch einfach einlagig annähen, wie Seekatze es hier gemacht hat. Je nach Stoffart kräuselt es sich dann am Rand aber eventuell ein wenig ein.
Oder man näht sie aus Musselin, wie Rebecca es hier am Lybstes Babybody vorgemacht hat. Passend zur kurzen Pumphose in Musselin.
Und hier wurden sie an den Jolly Jumper gezaubert. Eine richtig coole Sommervariante ist das geworden von Modafication!
Man kann für den Flügelärmel innen wunderbar einen anderen Stoff wählen. Dieses süße Highlight hat z.B. Franziska von NanaYaa bei ihrem Shirt mit eingearbeitet.
Flügelärmel über Flügelärmel! Ihr seht, dass man sie so ziemlich überall rannähen kann und es sieht gleich sommerlich aus! Vielen Dank mal wieder an die Probenäherinnen für die tolle Unterstützung!
Lybste Grüße
Ronja