FREEBOOK: Baby-Basicshirt nähen (Gr. 56 und 62)
Hallihallo ihr Lieben! Es wird Frühling! Wir haben hier jetzt schon seit ein paar Tagen Sonne und ich liebe es! So langsam hatte der Winter mich ganz schön im Griff und machte mich träge und lethargisch und einfach unkreativ... bääh. Aber mit den ersten Sonnenstrahlen kommt auch wieder die Lust, mehr zu bloggen und ich habe mich endlich mal um neue Schnitte gekümmert!
Doch bevor es an die neuen Schnitte ging, musste ich erstmal die alten auf Vordermann bringen. Cover anpassen, Fehlerteufelchen ausmerzen... so Kleinigkeiten, die sich summieren... und dabei ist mir aufgefallen, dass es das ein oder andere Schnittmuster noch garnicht als Freebook gibt (in den kleinsten Größen). Wie ihr wisst, soll es eigentlich jeden Schnitt zum ausprobieren in mini auch for free geben. Das hole ich jetzt nach und fange mal mit dem Basicshirt an. Größe 56 und Größe 62 könnt ihr hier umsonst herunterladen und mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung nachnähen! Übrigens: Wenn ihr euren Drucker auf 70 % stellt, wird ein süßes Puppenshirt draus (mehr dazu ganz unten im Beitrag)!
Ich finde die Longsleeves für unsere "Zauberjuna Blätterbaum" (ihre Große Schwester hat sie umgetauft :D ) perfekt! Ich hatte bisher auch noch nie Probleme ihren Kopf durchzubekommen... und sie hat ja nun wirklich einen echten Dickkopf. Mit Gr. 68 und ihren 5 Monaten hat sie mittlerweile einen Kopfumfang von 45 cm. Das haben andere mit 9 Monaten... also sollte da wirklich jeder Babykopf durchpassen (wenn auch wirklich Jersey und Bündchenware verwendet wird)!
Wer es trotzdem einfacher möchte beim anziehen, kann entweder einen amerikanischen Ausschnitt dran basteln (hierzu zeige ich euch nächste Woche ein Tutorial) oder näht noch eine Knopfleiste mit an die Schulternaht. Dazu kann ich dieses Tutorial empfehlen: eine seitliche Knopfleiste an jedes Shirt nähen
Schnittmuster downloaden:
PDF: Babyshirt Gr. 56 und 62
HerunterladenEinfach das PDF herunterladen, zuhause ausdrucken und loslegen! Achtet darauf, dass der Drucker auf "Tatsächliche Größe" eingestellt ist beim Drucken. Zur Kontrolle gibt es das kleine Kästchen (3 cm x 3 cm), das nach dem Druck nochmal ausgemessen werden kann.
Die Nahtzugabe ist in allen Lybsten-Schnitten enthalten.
Nähanleitung: Basicshirt (Longsleeve) nähen
Stoffwahl:
35 cm Jersey und einen Streifen Bündchenware (für den Halsausschnitt). Es sollten ausschließlich gut dehnbare Stoffe verwendet werden, damit es gut über den Kopf gezogen werden kann! Mit Sweat fällt das Shirt etwas kleiner aus. Gut dehnbarer Sommer-Sweat (etwas dünner als normaler Sweat) lässt sich allerdings gut verwenden. Der süße Fuchs-Jersey ist von elvelyckandesign.com aus Schweden.
1. Zuerst Vorder- und Rückteil zusammennähen. Dazu beide Teile rechts auf rechts legen und an den Schultern schließen.
2. Den Ärmel rechts auf rechts auf das ausgeklappte Shirt legen.
3. Darauf achten, dass die Mitte des Ärmels auf die Schulternaht des Shirts trifft und feststecken. Anschließend den Anfang und das Ende des Ärmelausschnittes am Shirt feststecken.
4. Den Ärmel annähen.
5. Dies für den zweiten Ärmel wiederholen.
6. Vorder- und Rückteil rechts auf rechts aufeinander legen und die Ärmel, sowie Vorder- und Rückseite in einem Zug schließen.
7. Die Mitte des Halsbündchens, sowie von Vorder- und Rückseite des Shirts sollten markiert sein. Ein Knips oder Kreidestrich genügen.
8. Das Halsbündchen mittig, rechts auf rechts, falten und die Seitenkante schließen.
9. Jetzt das Bündchen links auf links ineinander stülpen.
10. Das Bündchen mit der offenen Kante zu dir zeigend in die Halsöffnung hineinlegen. Dabei trifft die Bündchennaht auf die hintere Mitte des Shirts. Auch die vorderen Mitten sollten aufeinander treffen.
11. Einmal rundherum nähen. Dabei nur das Bündchen dehnen.
12. Den Ärmelsaum ca. 2 cm umschlagen. Es hilft ihn einmal vorher zu bügeln. Der einfachste Weg den Saum festzunähen ist wohl der Zickzackstich. Am professionellsten sieht es mit der Zwillingsnadel oder der Coverlock aus. Aber ein Zickzackstich ist für den Anfang völlig ausreichend.
13. Die Nahtzugabe zurückschneiden. Dafür den Saum nach innen stülpen... so geht es leichter.
14. So kann es mit der Zwillingsnadel, oder aber auch mit der Coverlock, aussehen.
Fertig ist das Basicshirt! Schön schlicht, ohne Tüddelkram! Passend dazu gab es noch die Cosy Hose aus dem "Cosy" Schlafanzug-Set. Der süße Fuchsstoff ist übrigens von Elvelyckandesign und der Jacquard von Stoff & Stil.
Freebook: Puppenshirt (für 43 cm große Puppen)
Wenn ihr den Drucker auf 70 % stellt, dann könnt ihr die 56er Größe auch wunderbar für die Puppen nähen. Das Einzige, dass man dann anders machen sollte, ist der Armsaum. Bevor Ärmel und Seitennähte geschlossen werden, sollte dieser schon vorher gesäumt werden. Sonst wird es sehr friemelig. Hier ein paar Beispielfotos der 43 cm großen Babyborn:
Noch mehr würde ich den Druck nicht verkleinern. Der Halsauschnitt würde sonst zu weit werden. Bei der BabyBorn passt er gerade noch so. Aber auch hier könnte man schon ca. 0,5 cm an der Schulternaht hinzufügen, wie man sieht. Ansonsten passt es wie angegossen!
BASICSHIRT E-BOOK im Shop
Wenn ihr alle Größen haben möchtet dann auf in den Shop! Diese Woche (bis zum 25.2.18) bekommt ihr das Basicshirt E-Book für 2,45 € anstatt 4,90 €!!! In dem E-Book sind auch die Unterteilungen enthalten, sowie eine coole Monsterapplikation!
Unsere Zauberjuna hat doch tatsächlich schon ihre ersten zwei Zähnchen bekommen, unglaublich wie schnell das alles geht! Sie sitzt jetzt immer mit am Tisch und schmatzt und macht Kaubewegungen wenn wir essen... so süß! Die ersten Gurken hat sie auch schon ganz interessiert abgeleckt. Die Shirts ziehe ich ihr übrigens gerade am liebsten an. Sie passen immer gut zu den Pumphosen und die Zuckerschnute ist bei der momentanen, eher warmen, Heizungsluft nicht zu warm eingepackt! Wenn ihr das Freebook näht, zeigt es mir gerne mit #lybstes bei Instagram oder Facebook! Und wer auch die größeren Größen nähen möchte, bekommt diese natürlich hier im Shop!
Lybste Grüße
Ronja