FREEBOOK: Schnelles Haarband Tutorial
Also momentan rast die Zeit hier wirklich mit den zwei Kiddies. Ich habe es nun gerade so geschafft, das E-Book zur Lybstes Leggins, die ganz bald erscheinen soll, fertig zu machen. Bald kann das Probenähen starten! Heute habe ich ein kleines, feines Mini-Tutorial mit "Mini-Schnittmuster" für euch!
Ich zeige euch Schritt für Schritt, wie ihr euren Kiddies ein hübsches Haarband mit Raffung nähen könnt. Ganz unspektakulär und schnell gemacht und trotzdem ist das Ergebnis einfach zuckersüß! Das Tollste, es ist wunderbar aus Stoffresten genäht! Bei den vielen Leggins die ich in den letzten zwei Wochen probegenäht habe, gab es immer einen breiten Streifen Stoff der übrig war und den man nicht einmal für Puppenkleidung hätte verwenden können. Da ich nichts wegschmeißen wollte, habe ich aus den Reststreifen also jedes Mal ein passendes Haarband zur Leggins genäht! Stoffrest optimal verwertet würde ich sagen!
Freebook hier runterladen:
Haarband_KU_41-58
HerunterladenNatürlich braucht man für ein Haarband nicht zwingend ein richtiges Schnittmuster... aber ich muss sagen, dass ich oft zu faul zum sauberen ausmessen, aufzeichnen und beschriften bin... hier steht einfach alles schon drauf und man muss nicht weiter nachdenken ;)
Wenn ihr das Schnittmuster nicht benötigt, könnt ihr auch einen Streifen Jersey nehmen und dem Kind einmal um den Kopf legen. Dabei den Stoff ein bisschen dehnen. Dies ist dann eure benötigte Haarbandlänge...
JETZT MIT VIDEOANLEITUNG
Schaut unbedingt mal auf dem YouTube Kanal von Judith vorbei! Unter Hoi_Handmade in the Alps veröffentlicht sie tolle Nähanleitungen. Immer wieder auch zu Lybstes Schnitten!
Hier zeigt sie euch, wie ihr in das Haarband einen coolen Twist bekommt!
Diese kleine Zuckerschnute ist doch tatsächlich schon 4 1/2 Monate alt! Momentan ist sie tagsüber ganz viel wach und schläft höchstens einmal für 1-2 Stunden... daher komme ich gerade auch nicht zu so viel. Aber es ist kein Wunder, dass "Zauberjuna Blätterbaum" (wie die große Schwester sie getauft hat) gerade ein bisschen aufgedreht ist. Immerhin kann sie sich plötzlich drehen und so eine neue Errungenschaft will erstmal verarbeitet werden in so einem kleinen Köpfchen! Dazu kommen noch die ersten zwei Zähnchen, die durchgebrochen sind. Hier geht es also gerade mit Riesenschritten vorran. Ihre große Schwester war auch mit allem so schnell. Diese zwei Turbomädchen, unglaublich :D
So, und nun zum Haarband, dass sich selbst mit einem immerwachen Baby schnell nähen lässt! Die zehn Minuten kann sie sich zum Glück schon wunderbar alleine beschäftigen (O-Ball sei dank!).
Viel Freude beim Nachnähen!
Nähanleitung: Ein Haarband mit Raffung nähen
1. Stoff im Bruch zuschneiden und das Stück Jersey (dehnbarer Sweat ist auch möglich) der Länge nach rechts auf rechts falten und an der langen Seitenkante schließen. Es sollte ein dehnbarer Stich verwendet werden. Wenn keine Overlock vorhanden ist, genügt ein einfacher Zickzackstich.
2. Kurz vorm Ende (ungefähr 3-4 cm) eine Wendeöffnung von ca. 5 cm lassen.
3. Den Schlauch auf rechts wenden.
4. Und rechts auf rechts ineinander stülpen.
5. Darauf achten, dass sich nichts verdreht und Naht und Naht aufeinandertreffen.
6. Jetzt einmal "im Kreis" nähen und das Haarband rundherum schließen.
7. Durch diese Wendeöffnung wird nun alles gewendet.
8. Die Wendeöffnung kann knappkantig mit einem Geradstich geschlossen werden. Wer eine unsichtbare Naht möchte kann auch die "Zaubernaht" oder den "Matratzenstich" anwenden.
9. Das Haarband nun so bügeln, dass die lange Seitennaht mittig auf der Innenseite liegt.
10. Jetzt kommt die Raffung, die das Haarband erst so richtig süß macht! Hier kommen nun Nadel und Faden zum Einsatz. Vorne, genau in der Mitte des Stirnbandes, wird der Faden zuallererst am Rand verknotet.
11. Jetzt ungefähr alle 5 - 8 mm die Nadel einstechen.
12. Wie ihr hier sehen könnt, muss das nicht unbedingt super gleichmäßig geschehen.
13. Den Stoff raffen und mit Nadel und Faden den gleichen Weg noch mal zurück gehen, damit alles gut hält und sitzt. Anschließend den Faden wieder verknoten.
14. Das Haarband mit Raffung ist fertig!
Man kann noch einen kleinen Knopf oder auch eine extra Schleife vorne annähen. Oder es aber schlicht lassen...
Übrigens, unsere Zauberjuna trägt hier ein extra breites Haarband. Im Schnitt ist das Haarband für diesen Kopfumfang (ca. 44 cm) nur halb so breit. Extrabreit sieht zwar süß aus, hält an den kleinen Köpfen aber nicht ganz so gut.
Ich hoffe, das Mini-Tutorial konnte euch ein wenig dazu inspirieren Stoffreste besser zu verwerten!
Wer mag, kann seine Sachen immer gerne mit @lybstes (bei Facebook oder Instagram) verlinken. Habt eine schöne Restwoche!
Lybste Grüße
Ronja
Teile diesen Beitrag gerne auf Pinterest oder Facebook!
Habt ihr bereits eine Pinterest-Sammlung mit Freebooks? Hier lassen sich alle Tutorials wunderbar an einer "Pinnwand" speichern und du behälst den Überblick!