Anleitung: Eine Baby-Krabbeldecke nähen
Ich freue mich riesig, dass ich euch hier auf dem Blog die Anleitung zur Baby-Krabbeldecke zeigen kann! Schon im Sommer fragte mich Nina von "Graziela", ob ich Lust hätte eine Anleitung zur MollieMakes "nähen spezial" beizusteuern. Sie dachte an eine Babydecke in Blumenform mit den schönen Graziela-Stoffen... klar, hatte ich Lust!
Die erste Decke wurde leider nichts. Ich hatte das Schnittmuster der Blütenblätter nicht durchdacht. Versuch Nummer zwei funktionierte aber! Hier zeige ich euch ganz ausführlich, wie ich es gemacht habe. Wirklich Schritt für Schritt! Es ist ein tolles Projekt, dass mit Baumwollstoffen, aber eben auch mit Jersey oder Sweat funktioniert. Mit Jersey oder Sweat wird sie nochmal extra kuschelig! Ideal für eure Wonneproppen oder auch zum Verschenken!
Ich war so happy, als die "nähen spezial" herauskam und die Babydecke sogar auf der Titelseite war! Die Anleitung im Heft umfasst zwei Doppelseiten und ist wirklich toll umgesetzt!
Man benötigt:
1. Zuerst die Stoffe zuschneiden.
2. Schnittmuster aufzeichnen: Man benötigt einen Stift (MagicMarker lassen sich wieder auswaschen) und ein Maßband. Den Stift an das Maßband bei Zentimeter 47 ankleben, die Mitte (also den Anfang des Maßbandes) feststecken und einmal im Kreis rundherum zeichnen.
3. Ersten Kreis als Schablone für das Innenfutter, sowie für den unteren Stoffkreis nehmen.
4. Jetzt kommen die kleinen Kreise dran...
5. Die kleinen Kreise genauso aufzeichnen und zuschneiden.
6. Und mittig halbieren.
7. Die Halbkreise jetzt zu kleinen Mondsicheln zuschneiden. Es hilft, die Halbkreise vorher mittig zu falten und sie am Bruch bei 4 cm zu markieren. So wird der Bogen schön gleichmäßig. Nach außen hin einen Bogen zeichnen.
8. Immer zwei Mondsicheln rechts auf rechts aufeinander legen und den äußeren Bogen mit einem Geradstich schließen.
9. Wenden, bügeln und mit Füllwatte füllen. Je nach Bedarf, wie fest es sein soll...
10. Wenn die Decke als Spieldecke gedacht ist, können in die „Blütenblätter“ zusätzlich Geräusche versteckt werden. Ein normaler Bratschlauch knistert schön und Quietschedrücker können quietschen. Webbänder (evtl. mit Perlen dran) können am Rand der großen Decke angebracht werden. Sie dienen der feinmotorischen Entwicklung des Kindes.
11. Dies mit allen Blüttenblättern wiederholen und die innere gebogene Naht schließen, damit die Watte nicht herausfällt.
12. Das Innenfutter kann jetzt schonmal an die obere Babydecke angenäht werden. Ein weiter Zickzackstich genügt. So ist sichergestellt, dass beim Annähen der Blüten gleich nichts verrutscht. Evtl. Webbänder anbringen, wenn gewollt.
13. Alle „Blütenblätter“ auf der oberen Decke platzieren. Die Spitzen jeweils an der Decke und immer Kante an Kante zum nächsten Blatt feststecken. So könnt ihr sicher sein, dass alles passt und ihr euch nirgends vermessen habt.
14. Blatt für Blatt annähen.
15. Anschließend die untere Babydecke (Babydeckenboden) rechts auf rechts auf die Decke mit Blättern legen und gut feststecken. Einmal rundherum nähen und eine Wendeöffnung von ca. 20 cm lassen.
16. Jetzt nur noch die Wendeöffnung schließen und fertig ist eine süße Krabbeldecke für eure Kleinen oder Freunde!
Aus den Resten des süßen Eisenbahnjerseys musste unbedingt noch ein Basicshirt und eine Pumphose her für unsere Juna! Auf dem Bild ist sie erst 10 Tage alt... und jetzt wird sie schon bald vier Monate! Wow! Die Hose muss ich leider langsam aussortieren...
Ich hoffe, ihr könnt mit dieser Anleitung nun wunderschöne Decken zaubern! Ich habe gehört, dass dieses Jahr schon wieder ein echtes Babyboom-Jahr werden soll! Ich bekomme gleich zwei Nichten im Mai, einmal schwesterlicher- und einmal brüderlicherseits! Und zwei liebe Freundinnen bekommen auch im Mai und Juni ihre Mädels! Ich freue mich schon riesig auf die kleinen Erdenbürger! Auch wenn ich es wahrscheinlich nicht schaffen werde, für alle so eine kuschelige Decke zu nähen... aber ich geb mein Bestes :D
Macht es euch gemütlich bei diesem kalten Matschewetter da draussen!
Lybste Grüße
Ronja
P.S. Eure Werke könnt ihr immer gerne bei Facebook und Instagram mit @lybstes verlinken!
PIN ME:
Bei Pinterest könnt ihr wunderbar "Pinnwände" mit schönen Anleitungen und Freebooks sammeln ;)