FREEBOOK: Wendeschlupfmütze (mit verstürzter Naht)
Ich finde es so schön, dass ihr mir immer wieder Kommentare unter den Blogposts da lasst, bei Facebook schreibt oder mir Feedback per Mail gebt! Zu lesen, dass ich euch inspirieren darf und viele von euch sich mit den Lybstes-Anleitungen das erste Mal an die Maschine trauen macht mich schon ein bisschen stolz!
Aber es kommt natürlich nicht immer nur postives Feedback. So schrieb mir letztens eine, die das Schlupfmützen E-Book gekauft hatte, dass sie total erstaunt sei, das es so wenig Inhalt hätte und ich nicht mal erkläre, wie man eine Wendeschlupfmütze näht. So was könne man höchstens als Freebook anbieten... Ich schaute es mir genauer an und sie hatte völlig recht! Es war eines meiner allerersten E-Books gewesen und war verbesserungswürdig. Mit jedem neuen E-Book hatte ich natürlich dazu gelernt, das Design verändert und die Fotos wurden auch immer ansehnlicher. Also habe ich mir nun die komplette Anleitung vorgeknüpft und überarbeitet. Heute zeige ich euch, wie man die Schlupfmütze mit einer verstürzten Naht näht und eine wunderbare Wendeschlupfmütze daraus wird!
Im E-Book zeige ich außerdem, wie man mit einem Bündchenstreifen das Ganze auch einfassen kann. Perfekt, um nochmal einen farbigen Akzent zu setzen!
Das E-Book zur Schlupfmütze ist im Shop erhältlich!
Das E-Book zur Schlupfmütze mit allen Größen gibt es im Shop. Hier ist das Tutorial zur verstürzten Naht enthalten, als auch eine Anleitung zum Einfassband.
Der Schnitt ist für Kinder von ca. 0 - 12 Jahre gedacht (mit einem Kopfumfang von 40 - 57 cm).
Zum ShopWie man bei einer Schlupfmütze die Naht verstürzt:
Wer das E-Book noch nicht besitzt und es erstmal so testen möchte, kann dies mit der kleinsten Größe ausprobieren. Kleinste Größe: Kopfumfang 40 - 43, entspricht ca. 2 - 6 Monate alten Babys.
FREEBOOK SCHLUPFMÜTZE
HerunterladenSchnittmuster ausdrucken und kleben: Beim Ausdrucken darauf achten, dass die „Tatsächliche Seitengröße“ (oder 100%) ausgewählt ist. Zur Kontrolle das 3 cm x 3 cm Kästchen nach dem Druck messen. Seite 1 und 2 des Schnittmusters an der Klebekante zusammenkleben (eine Kante vorher abschneiden).
Stoffverbrauch: Man benötigt 35 cm Stoff und Bündchenstoff für den Gesichtsausschnitt.
Stoffwahl: Die Mütze sollte aus Jersey und (dehnbaren!) Sweat genäht werden, so sitzt sie am besten!
Bei Minusgraden empfiehlt sich doppelt Sweat oder auch – extra kuschelig – die Innenmütze aus Fleece/Alpenfleece. Echten „Hitzköpfen“ wird das aber schnell zu warm! Wenn die Mütze auch für mildere Temperaturen gedacht ist, kann auch zweimal Jersey (innen und aussen) genommen werden oder sie kann sogar einlagig genäht werden. Sie fällt dann allerdings etwas größer aus.
1. Alle Teile im Bruch zuschneiden. Die Mützenteile rechts auf rechts legen und die Hinterkopfnaht schließen. Bei einer der Mützen am Hinterkopf eine Wendeöffnung von ca. 8 cm lassen. Die Bruchlinie (am Halsausschnitt und an der Gesichtsöffnung) überall mit einem Marker oder Knips markieren! Das hilft später, um alle Teile passend aufeinander legen zu können.
2. Eine Mütze auf links wenden und in die andere hineinlegen. Das Bündchen für den Gesichtsausschnitt rechts auf rechts legen und schließen.
3. Das Bündchen links auf links der Länge nach falten und ineinander stülpen.
4. Das Bündchen wird jetzt zwischen die zwei Mützenteile gelegt. So, dass alle Nähte sowie die Markierungen für den Bruch aufeinander treffen.
5. Alles abstecken. Tipp: Wer die Bündchennaht nicht sichtbar an der Stirn haben möchte, kann das Bündchen auch so legen, dass die Naht unten (am Kinn) liegt. Diese Position ist nicht so präsent.
6. Einmal rundherum nähen. Das Bündchen wird dabei gedehnt.
7. Die Naht überprüfen und schauen, dass alle Stofflagen wirklich mitgenäht wurden. So muss man sich zum Schluss nicht ärgern, wenn alles schon geschlossen ist!
8. Aber um weiterzumachen, muss alles wieder auf links gewendet werden.
9. Jetzt geht es ans Verstürzen. Es müssen beide Enden der Hinterkopfnaht rechts auf rechts festgesteckt werden.
10. Ringsherum alles abstecken. Naht und Naht treffen aufeinander, sowie die vorher markierten Bruchlinien.
11. Es geht einmal durch den „Tunnel“ und wieder raus. Wenn ihr euch die Mützenteile nun ordentlich hinlegt, habt ihr ein Herz mit Loch. Dann wurde alles richtig gemacht.
12. Die Mützenteile rundherum schließen. Es muss einmal durch den „Tunnel“ genäht werden. Wenn man sich den Stoff immer wieder nachholt und richtig legt ist das kein Problem.
13. Die Mütze durch die Wendeöffnung wenden. Nun muss diese nur noch geschlossen werden. Entweder mit der Nähmaschine oder per Hand.
Wendeöffnung mit der Maschine schließen: Die Öffnung wird knappkantig mit einem Geradstich geschlossen.
Wendeöffnung mit Nadel und Faden schließen: Man kann die Wendeöffnung auch mit dem unsichtbaren Matratzenstich schließen. So kann die Mütze später ohne sichtbare Naht gewendet werden. Bei YouTube gibt es einige Videos zum „Matratzenstich“ oder auch „Zaubernaht“.
15. Vor dem Absteppen bügeln! Für Ober- und Unterfaden farblich passende Garne wählen und ca. 5-7 mm vom Rand entfernt mit einem weiten Geradstich entlang nähen. Das Absteppen vorher testen. Nicht alle Nähmaschinen bekommen das gut hin. Wenn es wellig wird, evtl. die Fadenspannung etwas lockern. Sonst reicht es aber auch, die Naht richtig glatt zu bügeln.
Fertig ist die Wendeschlupfmütze mit einer verstürzten Naht!
Unsere Große hat leider empfindliche Ohren und möchte zur Zeit nichts anderes tragen. Dass sie unserer Kleinen auch schon so gut passt und nichts verrutscht, hätte ich garnicht gedacht. So können wir die Beiden wunderbar im Fahrradanhänger umherfahren und wissen, dass sie gut geschützt sind.
Den Beitrag wollte ich eigentlich schon am Wochenende online haben... Bis Weihnachten soll es nämlich an jedem Adventssonntag ein ausgewähltes E-Book eine Woche lang mit 50 % Rabatt geben! Doch am Freitag wurde unsere Große dann plötzlich krank und fieberte sich durch das Wochenende. Zum ersten Mal hatte sie sogar so etwas wie einen Fieberkrampf. Ziemlich unheimlich! Heute war das Fieber endlich weg, aber sie ist nun trotzdem nochmal mit dem Papa beim Arzt und ich konnte den Beitrag fertig machen.
Ihr dürft gespannt sein, was es die nächsten Sonntage für Rabattaktionen gibt ;)
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren und eine entspannte Vorweihnachtszeit! Lasst euch nicht so sehr stressen!
Lybste Grüße
Ronja
Wo gibt es die Stoffe?
Jersey (Panda, Füchse, Flamingos), sowie die passenden Kombistoffe: von Elvelyckan
Bündchenware (Meterware!): Elvelyckan Ribb
Junas Jolly Jumper mit Fuchsstoff: Glückpunkt Shop
Habt ihr schon eine Sammlung bei Pinterest mit Nähanleitungen und/oder Freebooks? Um den Überblick zu behalten, finde ich diese Variante viel besser als schnöde Lesezeichen im Browser. Gerne könnt ihr dieses Bild eurer Sammlung hinzufügen (oder jetzt eine starten!).