Freebie: Schleifen-Tasche nähen
Ich bin gerade wohl ein wenig im Tüddel-Modus... ich muss euch unbedingt noch eine süße Tasche präsentieren, mit der ihr eure kurze Pumphose - oder auch Shirts - aufpimpen könnt. Hier hatte ich euch ja schon die Tasche mit Kellerfalte für hinten gezeigt, aber die Schleifentasche ist perfekt um vorne zwei aufgesetzte Taschen anzubringen. Schnittmuster und Anleitung alles hier! Es kam schon ein paar Mal die Frage, ob man die kurze Pumphose mit einem Gummiband raffen könnte. Kann man natürlich! Und auch dazu zeige ich euch hier ein paar Schritte, wie das am besten gelingt.
Download: Tasche mit Schleifchen
Schnittmuster: Schleifentasche
HerunterladenStoffwahl: Für die Tasche ist feste Webware am besten. Baumwolle, Kord und Jeans eignen sich super. Für das Schleifchen könnt ihr eigentlich fast alle Stoffe verwenden. Jersey, Sweat, Spitze...
Der Schiffchen-Stoff ist ein leichter Jeansstoff, nicht stretchy.
1. Die Taschenteile oben an der Markierung (im Schnitt) einmal umnähen. Gerade bei Baumwollstoffen sollte alles einmal versäubert werden. wenn keine Overlock vorhanden ist, genügt ein Zickzackstich. Leider habe ich diesenSchritt hier vergessen...
2. Nun die Schleife vorbereiten. Das Schleifenteil mittig, rechts auf rechts falten, an der langen Kante schließen.
3. Wenden, bügeln und in der Mitte raffen. Entweder mit Nadel und Faden einmal durch jede Falte stechen, raffen und festknoten. Oder falten und mit der Nähmaschine einmal längs drüber nähen.
4. Die Schleifen an der oberen Kante der Tasche anlegen und links und rechts fixieren.
5. Die Nahtzugabe der Tasche an den Rundungen einschneiden und umbügeln. Wer ganz saubere Rundungen möchte, rafft die Rundungen vorher, so wie Pattydoo es hier erklärt.
6. Zum fixieren auf der Hose benutze ich am liebsten doppelseitiges Klebeband (z.B. das von farbenmix). Diese Taschen können auch wunderbar vorne auf der Hose platziert werden. Gerade oder angeschrägt wie hier... alles möglich.
7. Einmal rundherum mit einem Geradstich festnähen.
Die Taschen können auch gut in einer Kontrastfarbe aufgenäht werden. Oder man nimmt für die Schleife eine andere Farbe. Hier habe ich Jersey verwendet und noch zusätzlich eine "Jerseynudel" dran geknotet.
Kurze Pumphose mit Gummiband raffen
Die lange, als auch die kurze Pumphose, funktionieren auch gut mit einem Gummiband anstatt eines Bündchens! Ihr könnt hierfür das Bein entweder um die Länge des Gummibandes verlängern oder aber auch so lassen. Die Hose wird dann ein wenig kürzer, was aber auch sehr süß aussieht.
1. Die Gummibänder für die Beinabschlüsse sollten ca. 15 mm breit sein. Sie sollten so lang wie die Beinbündchen zugeschnitten werden, plus ca. 3 cm, wovon zum Schluss wieder 1 cm abgeschnitten wird (diesen letzten Zentimeter benötigt man zum ziehen des Bandes, damit es auch bis zum Schluss gerafft wird).
2. Mit einer Overlock lässt sich diese Variante am schnellsten und einfachsten nähen. Aber auch mit einer normalen Nähmaschine ist es möglich, wie ich euch hier zeigen werde.
Das Gummiband mit einem Zentimeter Abstand zur Beinkante auf die linke Seite der zusammengenähten Hosenbeine annähen. Zickzack- oder Geradstich sind hier möglich. Wenn mit einer Overlock genäht wird, benötigt man keinen Abstand. Da kann das Gummiband ganz an die Kante gelegt werden.
3. Den übrigen Zentimeter einmal umknicken. (Entfällt bei einer Overlock)
4. Jetzt das Gummiband umschlagen und mit einem Geradstich festnähen.
Das Gleiche könnt ihr übrigens auch mit dem Bauchbündchen machen. Hier ist ein breiteres Gummiband allerdings besser (ab 3 cm). Und hier solltet ihr dran denken, den Bund höher zuzuschneiden (min. in der Breite des Gummibandes). Ich hatte es leider vergessen und daher nachträglich noch einen Streifen angenäht. Daher sieht es nun so aus, wie es hier aussieht. Auch das Gummiband war mit 1,5 cm viel zu schmal... nicht ganz so elegant... Aber ihr könnt es jetzt besser machen ;)
Ich finde, die Schleifentaschen sind ein super süßes Extra, um die sonst eher schlichte Pumphose ein wenig aufzupimpen!
Zu gerne würde ich eure Exemplare bewundern! Teilt sie gerne in der Facebook Gruppe "Lybste Sachen selbermachen"! Lybste Grüße
Ronja