FREEBOOK: Lybstes Beanie mit Schirm
Passend zum Sommer gibt es eine Schnittmuster-Erweiterung für die Beaniemütze! Ein Schirm, der die Kleinen davor schützt, von der Sonne geblendet zu werden... so einfach und simpel und gleichzeitig sooo praktisch! Der Schirm ist nun beim regulären Beanie E-Book im Shop mit bei und es gibt diese Version auch wieder als FREEBOOK! Diesmal gibt es gleich zwei der kleinsten Größen umsonst für euch! Ich bin ja gerade dabei, Lybstes mal einen frischen Anstrich zu gönnen und dazu gehörte nun auch, dass die E-Books leicht überarbeitet werden! Beim Beanie ist der Schirm, sowie eine weitere Größe dazu gekommen. Dabei wurde ich mal wieder großartig von meinen Probenähmädels unterstützt! Es war ja diesmal kein reguläres Probenähen, da es die Schnittmuster schon gab, aber trotzdem haben sie sich wieder voller Tatendrang an die Nähmaschine geschmissen. Merci!!! Und jetzt los! Freebook testen!
Lybstes Freebook Beanie
HerunterladenPDF herunterladen und Schnittmuster auf Seite 8 ausdrucken! Dann kann's losgehen!
Nur der Schirm!
HerunterladenFür alle, die die Mütze bereits im Shop gekauft haben, kann die Schirm-Erweiterung hier einzeln heruntergeladen werden. Für alle, die sie noch nicht haben, kann sie hier erstmal getestet werden! Ihr könnt natürlich auch eine Variante ohne Schirm nähen. Das Tutorial gibt es bereits hier dazu: Wendebeanie nähen.
1. Man benötigt die Schnittteile der Mütze, sowie zweimal den Schirm. Zum Zuschneiden benutze ich eigentlich nur noch diesen Rollschneider. Ich weiß nicht, wie ich mal ohne konnte. Nachdem ich erst ein Billigding hatte, der immer kaputt ging, bin ich jetzt mit dem Schneider von Prym super zufrieden. Nach einem Jahr musste ich nun das erste Mal Klingen nachkaufen. Habt ihr noch nicht? Ausprobieren! Mit 15 € günstiger als jede gute Nähschere!Für die Verstärkung des Schirms gibt es verschiedene Möglichkeiten: ich habe hier Volumenvlies gewählt (welches ich sonst als Verstärkung hinter Applikationen lege). Auch möglich: Vliesofix auf beide Seiten der Schirmteile bügeln. Es ist dann nicht ganz so steif. Als extra Verstärkung könnte man für eine Seite des Schirmes auch einen festen Baumwollstoff nehmen. Oder man arbeitet mit Vlieseline 250, das ist stärker als das Vliesofix. Und auch schon getestet im Probenähen und für gut befunden: Schwammtuch (von Vileda z.B.) Gibt Halt und darf nass werden. Also Möglichkeiten über Möglichkeiten :)
2. Das Mützenteil rechts auf rechts legen. Die Seitennaht der Mütze schließen. Sowie die gegenüber liegende Kante. Das "V" in der Mitte wird noch nicht geschlossen. Hier kann mit einem Geradstich genäht werden.
3. Jetzt das "V" schließen, in dem ihr beiden offenen Kanten der Mütze aufeinander legt. Mit einem Geradstich schließen.
4. Das macht ihr mit beiden Mützenteilen. Jetzt kann der Schirm vorbereitet werden. Hierfür beide Lagen des Schirms rechts auf rechts legen. Auf eine Seite muss die Verstärkung (Vlies, Schwammtuch oder fester Baumwollstoff) mit raufgelegt werden. Es sei denn, ihr habt es vorher schon mit Vliesofix oder Vlieseline verstärkt.
Zwei Lagen Stoff plus Verstärkung.
5. Mit einem Geradstich nun den Halbkreis schließen.
6. Wenden und glatt bügeln! Nun kann man nochmal mit einem Geradstich an der Kante entlang nähen. Das solltet ihr mindestens einmal machen. Wer es noch extra verstärken möchte, der kann hier mit einem Abstand von etwa einem Zentimeter mehrmals den Halbkreis entlang nähen.
7. Beide Mützenteile rechts auf rechts ineinander legen. So dass die Nähte aufeinander treffen und die hintere Mitte bilden. Dann den Schirm vorne zwischen beide Stofflagen legen. Hier vorher die vordere Mitte der Mütze, sowie des Schirms markieren und darauf achten, dass diese aufeinander treffen.
8. Gut feststecken und einmal mit einem Stretchstich rundherum nähen. Lasst an der hinteren Naht eine Wendeöffnung von ca. 4 cm. Hierdurch die Mütze wenden und mit einem Geradstich knappkantig schließen.
Fertig ist die Schirmmütze! Unsere Kleine findet es toll, nicht mehr von der Sonne geblendet zu werden. Und da der Schirm nicht übergroß ist, wird ihr Sichtfeld nicht eingeschränkt.
Die Schirmbeanies aus dem Probenähen:
So schöne blaue Augen! Jetzt auch mit schönem blauen Schirmbeanie! (Fotos von Sissy)
Judith, von Schlottis neue Kleider, hat auch gleich ein Lybstes Gesamtoutfit in Türkis genäht :) Den Lybstes. Ballonrock gibt es im Shop und der Melonenstoff ist von Hamburger Liebe.
Ein süßes Outfit von aufg'maschelt! Lybstes Ballonrock und die Innenseite des Schirms sind aus festerem Kord.
Goldkitze-Schirmbeanie plus Malika von Birgit.
Und hier ein paar weitere Beispiele der größeren Größen:
Von wutzilla kamen diese schönen Fotos! Die Beanies sind einlagig genäht, daher die pinke, sichtbare Naht.
Sylvie von Hopskarlinchen hat auch gleich ein ganzes Komplett-Outfit gemacht mit dem Ballonrock von Lybstes.
Coole Schirmbeanies für Jungs! Und für Mädchen:
Und mit diesen coolen Streetstyle Fotos von Panda Mamii verabschiede ich mich und wünsche euch gaaaanz viel Spaß mit dem Freebook für die Kleinsten! Wer das E-Book für alle Größen braucht, schaut gerne im Shop vorbei...
Zeigt eure Werke auch gerne bei www.facebook.com/lybstes! Ich bin gespannt was ihr aus dem Schnitt zaubert und wie er bei eurem Zwerg sitzt!
Das könnte dich auch interessieren: