Kinderbettbezug selber nähen! Eine Kuscheldecke für die Kleine
Beitrag enthält Werbung // Jetzt, wo es so schwül ist, dass ich alle Decken aus dem Schlafzimmer verbannen musste, ist nun endlich der Bettbezug für die Keine fertig geworden! Sie hat nun einen superkuscheligen Bettbezug aus hellgrünem Sweat!
Sie schläft in ihrem großen Babybett direkt neben uns und liebt es sich mit unter meine Decke zu kuscheln. Zum Einschlafen mag das noch in Ordnung sein, aber wenn man richtig schlafen möchte ist ein wenig Freiraum garnicht schlecht. Wenn ich sie mit ihrer Babydecke zudecke - die einfach zu klein geworden ist - bekommt sie jedes Mal einen Wutanfall, wenn Füße oder Arme noch rausgucken... eigentlich bräuchte sie garkeine, da sie ja ihren Schlafsack anhat... aber das interssiert sie nicht. Also sollte sie nun ihre eigene, richtige Decke bekommen. Sie liebt ihre neue "Tuscheldette". Auch wenn man bei dem Wetter aufpassen muss, dass sie nicht schweißgebadet aufwacht... ich habe wirklich ein denkbar schlechtes Deckentiming.
Falls ihr trotz der warmen Temperaturen eine Bettdecke mit Paspelband, inkl. Kopfkissen, nähen möchtet, zeige ich hier Schritt-für-Schritt wie es geht!
Und da schlummert sie seelenruhig... zuckersüß... wäre da nicht der "Einschlafkampf" der vorran geht. Momentan hat sie einfach so garkeine Lust ins Bett gebracht zu werden. Nicht mittags, nachmittags, geschweige denn abends. Vor 22h wird nicht geschlafen, ungeschriebenes Milla-Gesetz!
Wenn man selbstständig ist und die Kleine noch nicht vollzeit in der Krippe (bisher sind es zwei Tage die Woche), dann kann das ganz schön schlauchen. Dazu noch ein paar größere Grafikaufträge und schon hat man den "Ich-schaffe-das-alles-nicht-mehr-Salat". Ich kann nur hoffen, dass die Kleine bald wieder besser schläft, die großen Aufträge zügig abgearbeitet sind und ich mich bald an die nächsten Schnittmuster setzen kann!
Hier kommt erstmal das Schnittmuster "Bettdecke für Baby & Kind" ;)
Ist doch schonmal ein Anfang. Natürlich als Freebook, Schritt für Schritt erklärt:
Man benötigt:
Jersey oder Sweat, 2,40 m für den Bettbezug (100 x 135 cm) und Kopfkissen (40 x 60 cm)
Stoffreste für Sternapplikationen
Paspelband (7 m), am besten passend zu den Appliaktionen
Bettbezug-Reißverschluss (sind meistens 76 cm)
Reißverschluss, nahtverdeckt, 30 cm
Stoffe und Material bekommt ihr bei Stoffe Hemmers, die mir für dieses Projekt alles zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank! Der Bettbezug-Reißverschluss ist gold wert. Man kann ihn auch gut öffnen, wenn alles auf links gedreht ist.
Zur Stoffwahl: Ich wollte unbedingt einen Bettbezug aus Jersey oder Sweat nähen, da ich meine Jersey-Bettbezüge einach am kuscheligsten finde. Natürlich könnte man genauso gut Webware aus Baumwolle nehmen.
Am besten zuerst die Kinderdecke ausmessen! Dann Stoff zuschneiden. Am besten einmal rundherum 1 cm Nahtzugabe dazugeben.
Ich wollte eigentlich einen Bezug in 100 x 120 cm nähen. Ich hatte bei Verbaudet eine Decke in dieser Größe bestellt. Doch nachdem ich alles fertig genäht hatte, passten Decke und Bezug nicht zusammen. Die gelieferte Decke von Verbaudet war viel zu klein und hatte die Maße 90 x 112 cm. Die haben also an jeder Seite fast 10 Zentimeter weggeschummelt. Hab mich echt geärgert... denn die neue Decke in 100 x 135 cm ist nun natürlich zu lang.
Es wird alles mit einem Geradstich genäht. Bei Jersey oder Sweat könnt ihr euch außerdem das Versäubern sparen.
Sternapplikation aufbringen:
Am besten bringt ihr gleich zu Anfang die Applikationen auf. In ganz ausführlich, könnt ihr es hier nachlesen. Hier gibt es eine Schnellversion:
Sterne in 3 verschiedenen Größen
HerunterladenHier habe ich euch eine passende Appliaktionsvorlage erstellt. Sterne in drei verschiedenen Größen! Der größte ist für die Bettdecke gedacht.
1. Vlieseline auf den Stoff, den ihr als Apllikation verwenden möchtet, legen und aufbügeln.
2. Die Sterne auf dem Papier der Vlieseline nachzeichnen.
3. Ausschneiden, Papier abziehen und auf dem Bettbezug platzieren und fest bügeln.
4. Anschließend noch einmal drumherum nähen. Ich habe einne Geradstich verwendet.
Bettbezug-Verschönerung Nr. 1 ist fertig! Ich dachte mir, dass man passend zu der Applikation eine Paspel anbringen könnte. Ich finde Mint und Weiß, bzw. Wollweiß, gerade einfach super schön. Daher geht es nun an die Verschönerung Nr. 2.
Paspelband und Reißverschluss an den Bettbezug annähen:
Das Paspelband nun auf die schöne Seite des Stoffes legen. Mit der flachen Seite nach außen zeigend. So dass die Kordel nach innen zeigt. Mit einem Geradstich knapp an der Kordel entlang rundherum nähen.
Man könnte auch alles in einem Schritt machen... das Paspelband zwischen beide Teile der Decken legen und dann in eins zusammennähen. Aber da ich es dann nie schaffe richtig sauber zu arbeiten, bzw. mir das Abstecken zu friemelig ist... ich mache ich es mit Paspelband aber immer mit diesem einen Schritt zusätzlich.
An den Ecken legt ihr das Band in die Rundung.
Den Bettbezug-Reißverschluss nun rechts auf rechts annähen.
Wenn ihr kein Reißverschluss-Füßchen habt, lassen sich die Stofflagen besser führen, wenn ihr den Reißverschluss unten liegen habt.
Nun die andere Seite des Reißverschlusses annähen. Auch wieder rechts auf rechts. Hier seht ihr das Kopfkissen, da die Bettdecke zu groß war, um gute Fotos machen zu können.
Am Anfang und am Ende des Reißverschlusses nochmal diese Endnaht einfügen. Ich hatte mir diesmal ganz fest vorgenommen, es gaaaanz sauber zu nähen und mir vorher noch das ein oder andere Tutorial rauszusuchen.. hmm. Nichts draus geworden. Es musste alles in der kurzen Milla-Mittagsschlafpause fertig werden, da hier momentan eine ganz schöne Menge los ist. Und so ist es mal wieder nicht 100% gut geworden. Schade, aber irendwi eauch nicht so schlimm für eine Kinderbettdecke.
Und fertig sind Bettbezug und Kopfkissen! Ich habe noch den Milla-Schriftzug drauf gebügelt, der für die Krippen-Klamotten besonders praktisch ist ;) Label kam auch noch nachträchglich drauf, fertig!
"Sommerkind Milla" kommt an die Wand und die Kleine hilft tatkräftig mit!
"Sommerkind" Schriftzug von NoGallery.
Milla Schriftzug vom Papa (Sperrholz und Laubsäge).
Der Druck "Mehr knuddeln tut gut" ist von SmartArt Kunstdrucke.
Mein Senfgelb-und-Türkis-Tick wird ein bisschen gediegener... ich finde Mint ist perfekt für's Schlafzimmer! Unaufdringlich und irgendwie beruhigend.
Was wird dein nächstes Projekt sein, wenn die Kleinen schlafen?
______________________________________________________
Stoffe und Materialien für den Bettbezug: Stoffe Hemmers
Sternen-Mobile gibt es hier in voller Pracht zu sehen.
Sternenkissen in Rosa ist von Fussenegger.
Kinderbett von Ikea.
Der Druck "Mehr knuddeln tut gut" ist von SmartArt Kunstdrucke.
Den Lampenschirm habe ich selbst beklebt, hier ziege ich euch wie.