Fahrradtaschen-Freebook: eine Tasche für das neue Laufrad
Die Kleine ist so stolz auf ihr neues Laufrad! Der Cousin hat schon lange eins (ist aber auch ein Jahr älter) und sie hat es sich immer mal wieder geschnappt, was meistens zu Unstimmigkeiten führte. Da sie sich schon sicher drauf fortbewegen konnte, wenn auch noch nicht schnell, hatten wir beschlossen, nicht erst bis zum zweiten Geburtstag im Juli zu warten... Als sie dann letzte Woche endlich ihr eigenes bekam hieß es nur noch: "Milla auch Lauffad, Milla auch!"
Genau so toll wie Laufrad fahren, ist das Steine sammeln... Daher musste auf jeden Fall auch eine Laufradtasche/ Lenkertasche genäht werden. Hier zeige ich euch wie man wirklich ratzefatz so ein praktisches Körbchen genäht hat.
Außerdem mussten die vielen Logos noch durch ein paar Sterne ersetzt werden. Schnappt euch ein paar Reststücke Wachstuch und Klebefolie und macht das Laufrad oder Fahrrad eurer Kleinsten frühlingsfit!
Tutorial: Fahrradtsche nähen
Man benötigt:
Baumwolle und Wachstuch
KamSnaps oder Klettverschluss
Die Stoffe in 20 x 16 cm große Stücke zuschneiden, zwei für die Innentasche, zwei Stücke für die Außentasche.
Außerdem werden aus dem Wachstuch auch zwei Laschen zugeschnitten. Größe: 14 x 6,5 cm.
Alle Angaben enthalten schon die Nahtzugabe.
Die Laschen vorbereiten:
Am oberen Rand den Stoff um ca. 0,5 cm knicken, dann das Stoffstück der Länge nach falten und an der Längsseite schließen, maximal 0,5 cm Nahtzugabe hinzufügen. Das reicht bei einem Wachstuch völlig. Den Schlauch auf rechts stülpen... das ist ein wenig friemelig, aber man bekommt es hin...
Zum Schluss einmal rundherum knappkantig absteppen. Das Gleiche mit dem zweiten Laschenstück machen.
Die Fahrradtasche nähen:
Die zwei Baumwollstoffe, als auch die Wachstuchstoffe, rechts auf rechts legen und einmal rundherum nähen. Eine lange Kante offen lassen.
Ecken nähen:
Es müssen nun die Ecken abgenäht werden. Hierfür die Seitennaht auf die Bodennaht legen (siehe linkes Foto). Der Boden soll insgesamt 7 cm tief werden. Mit einem Lineal eine Markierung setzen. Die Naht muss genau in der Mitte, also bei 3,5 cm, sein.
Bis auf die Nahtzugabe kann die Ecke nun abgeschnitten werden. Dies wiederholt ihr für alle vier Ecken. Dann kann die Tasche schonmal von alleine stehen.
So sehen die Beiden Taschenteile nun aus.
Die Baumwolltasche wird nun, mit der rechten Seite nach außen, in die Wachstuchtasche hineingesteckt.
Die zwei Taschenteile werden anschließend mit einem Geradstich knappkantig aneinander genäht. Hierbei werden die Außenkanten der Taschen jeweils um einen halben Zentimeter nach Innen gefaltet.
Nicht vergessen die Laschen nun mit einzunähen. Sie müssen ca. 9 cm voneinander entfernt sein, damit das Schaumstoffteil auch noch dazwischen passt. Schiebt sie ca. 1-2 cm zwischen die Stoffe.
Die Tasche ist nun fast fertig, es fehlt noch der Verschluss.
Druckknöpfe eignen sich super hierfür. Klettverschluss geht bestimmt auch.
Beachtet den Abstand der Laschen! An unserem Laufrad ist noch der Mittelpuffer, ein kleiner Schaumstoff der ca. 10 cm breit ist. D.h. der Zwischenraum der Laschen muss mind. auch so breit sein.
Zur Verzierung gab es noch drei Sternen KamSnaps vorne drauf.
Das Schaumstoffteil wurde kurzerhand mit eingenäht... hierfür habe ich lediglich ein Viereck zurecht geschnitten, das ich dann mit nach innen geklappten Kanten angenäht habe.
An dem Puky Laufrad Laufrad sind definitiv zu viele Logos. Aber ansonsten ist es topp. Die Kleine konnte von Anfang an ziemlich sicher damit fahren.
Zum Schluss noch die ganzen Klebeteile mit "Puky" drauf durch ein paar Sterne ersetzen! Ich liebe meine türkise Sternenfolie. Sie ist nun an unserem Bus, im Schlafzimmer und an unserem Sideboard zu finden. Sie klebt einfach überall und die Farbe ist so schön frisch.
Ich hatte irgendwann Mal hier ca. 5 Meter in Matt davon bestellt. Wofür auch immer ich mal 5 Meter brauchen werde...
Und fertig ist das grüne Sternen-Laufrad mit Affentasche!!!
Da wir am Wochenende im Wendland Oma und Opa besucht haben, konnte die Kleine so viel fahren wie sie wollte. Auf dem Dorfplatz geht das entspannter als in der Stadt.
Unseren Bus müssen wir demnächst auch mal wieder auf Vordermann bringen, es wird wärmer und man kann wieder campen fahren! Hier habe ich unseren Bus Ausbau dokumentiert. Wie ihr seht, ist die Klebeolie auch auf dem Bus gelandet. Die Sterne halten wunderbar!
Und wer mal im beschaulichen Wendland Urlaub machen will, kann hierfür die Ferienwohnung meiner Mama nutzen ;) Hier gibt es einen Einblick in die Ferienwohnung in Schmarsau. Zur alljärlichen Kulturellen Landpartie ist allerdings schon alles ausgebucht.
Mir graut's schon davor, wenn sie es raus hat und super schnell durch die Stadt düsen wird... da kommt man meistens kaum mehr hinterher. Noch genügt es ihr, langsam zu fahren und Steine zu sammeln. Wann haben eure Kleinen mit dem Lauffrad fahren angefangen?
Wachstuch mit Affen: Robert Kaufman Premium Laminat Stoff kleine Affen
Laufrad: Puky Laufrad LR M 4058
Klebefolie türkis: hier