Freebook: Sweater mit Unterteilungen (Gr. 92 & 98)
Hey ihr Lieben! Ich hoffe, ihr seit alle wunderbar ins neue Jahr gekommen? Hier war es doch recht still... mir fällt es im Januar immer schwer, wieder in den Alltag zu kommen und routiniert zu arbeiten. Nach und nach bin ich nun langsam im neuen Jahr angekommen...
Ich konnte im Hintergrund in den letzten Tagen endlich ein bisschen abarbeiten. Mails, Nachrichten und Kooperationen-Anfragen sind beantwortet. Die nächsten Schnitte warten auch schon aufs Probenähen und demnächst wird es mal wieder ein paar neue Papierschnittmuster geben. Fehlt also nur noch ein schöner Blogbeitrag ;)
Mir war aufgefallen, dass es zum Sweater noch garkein Freebook gibt... ich habe hin und her überlegt, ob die kleinste Größe als Gratis-Schnitt wohl Sinn macht?! Aber ich probiere es einfach mal. Also gibt es hier nun das erste Mal ein Freebook in Größe 92 und 98. Den Sweater könnt ihr ganz "basic" oder mit den Dreiecks-Unterteilungen nähen. Wie es euch gefällt! Und wenn ihr ein bereits vorhandenes Schnittmuster unterteilen möchtet, dann zeige ich euch auch, wie das geht....
Freebook: Schnitt und Anleitung hier herunterladen!
Sweater Gr. 92 - 98 for free
Herunterladen
Das komplette E-Book - mit allen Größen von 92 bis 146 - ist im Shop erhältlich:
Anleitung: Dreiecksunterteilungen nähen
Im Freebook ist diese Anleitung für die Dreiecksunterteilungen natürlich auch enthalten. Trotzdem möchte ich euch hier nochmal zeigen, auf was man achten sollte. Wenn ihr bereits einen schönen Sweatshirt oder T-Shirt Schnitt habt, dann könnt ihr natürlich auch diesen unterteilen und so wunderbar all eure Stoffe kombinieren. Perfekt für Stoffreste ;)
1. Falls ihr nicht mit dem Freebook, sondern mit einem bereits vorhandenem Schnitt arbeiten möchtet, dann müsst ihr diesen erst abpausen, am besten ezimal und dann Bruch an Bruch legen.
2. So erhaltet ihr das komplette Vorderteil, dass nun frei Schnauze geteilt werden darf. Als einzige Regel solltet ihr im Hinterkopf behalten, dass ihr nicht zu nah an den Ecken (z.B. dem Achselpunkt) teilen solltet. Wenn ihr zufrieden seit mit der Zeichnung, kann das Vorderteil in mehrere Schnittteile zerschnitten werden.
3. Beim Zuschneiden darauf achten, dass bei den Unterteilungen noch die Nahtzugabe hinzugegeben werden muss! Diese müssen (an den drei eingezeichneten Schrägen) richtig abgewinkelt werden.
4. Am besten ein Geodreieck zur Hilfe nehmen. Die Mitte des Geodreiecks an die Unterteilung legen und die Nahtzugabe von 7 mm abwinkeln.
5. Mit dem kleinen Dreieck anfangen. Das Dreieck rechts auf rechts an das obere Teil anlegen und festnähen.
6. Nach jeder angenähten Teilung die Nähte bügeln. Diese Spitze des Dreiecks wurde vorher nicht abgewinkelt. Diese kann nun abgeschnitten werden.
7. Jetzt die untere Teilung rechts auf rechts auf das obere legen. Und feststecken.
8. Um sicher zu gehen, dass die Nahtzugaben richtig sind, das untere Teil nochmal umklappen und schauen, ob die Seitennähte eine Linie bilden und nichts übersteht oder zu kurz ist. Ansonsten die Position korrigieren.
9. Die Unterteilung annähen und bügeln. Nach der Basicanleitung fertig nähen.
10. Wenn der Ärmel auch unterteilt werden soll (so wie bei dem Fledermaus-Sweater, siehe weiter unten), dann legt Achselpunkt an Achselpunkt und übernehmt die Höhe der Unterteilungen. Nahtzugabe beim Zuschneiden nicht vergessen.
Fertig! Schön schlicht, aber trotzdem nicht langweilig ;)
Funktioniert auch gut mit Musterstoffen!
Und meine Große zieht neuerdings auch Pullover an... diesen liebt sie ganz besonders!
Der Sweater mit den Unterteilungen, passt übrigens ganz wunderbar zur Pumphose 2.0!!!
Ich bin gespannt, wie das Freebook in dieser Größe so ankommt! Natürlich ist es in den kleinsten Größen immer praktisch, da man es auch wunderbar verschenken kann. Aber diesmal sind mal die Zweijährigen dran.
Ich werde mich jetzt noch an den Feinschliff für das Damen-Basicshirt machen und dann kann es hoffentlich ins Probenähen gehen! Den Probenäh-Aufruf werde ich wahrscheinlich wieder bei Facebook machen. Wer also Lust hat, mich zu unterstützen, sollte hier in den nächsten Tagen mal vorbei schauen :)
Lybste Grüße
Ronja