DIY: Pom-Pom-Mobile basteln
Juhuuu! Nun bin ich innerhalb der letzten paar Tage gleich zweimal Tante geworden!!! Und natürlich gab es für die Neuankömmlinge nur Selbstgemachtes. Die Löwen-Spieluhr - auch bereits in Rosa und Senfgelb - habe ich euch bereits hier gezeigt. Passend dazu gab es, unter anderem, noch ein Pom-Pom-Mobile mit Bommeln. Ich finde das Ding macht richtig gute Laune :D Gerne zeige ich euch in zwei, drei Bildern, wie man es macht! Außerdem habe ich mich nun eeeendlich dazu entschlossen, das Basickleid ins Probenähen zu schicken. Bereits im letzten Frühling, gab es mehrere Entwürfe und genähte Ideen zu einem neuen, luftigen Kleid. Denn bisher gibt es ja nur das Ballonkleid Milla im Shop... doch ich war mir irgendwie nicht sicher, wie "basic" oder wie "raffiniert" es werden soll. Tatsache ist, dass ich meine E-Books immer noch speziell für Nähanfanger konzipiere und es nicht zu schwierig sein soll. Mit dieser Variante bin ich jetzt ziemlich glücklich. Ein eigentlich schlichtes und schnell zu nähendes Sommerkleid, dass trotzdem mit dem Vokuhila-Look und der Kellerfalte zwei schöne Extras hat. Auf Facebook starte ich gerade den Probenähaufruf dazu: hier könnt ihr euch bis Sonntagabend bewerben!
Aber jetzt zum Mobile! In einer kurzen Schritt-für-Schritt-Anleitung zeige ich euch, wie man dieses super coole Geburtsgeschenk selbermachen kann!
Als allererstes habe ich die Bommel gemacht. Dafür habe ich mir einen PomPom Maker bestellt. Hier wird eigentlich immer eine Anleitung mitgeliefert. Von der Qualität darf man allerdings nicht zuviel erwarten... aber sie erfüllen ihren Zweck. Man könnte sich aus Pappe auch wunderbar einen selbermachen. Hier gibt es eine Vorlage und ein Tutorial dazu.
Die Wolle habe ich bei Stoff & Stil bestellt. Ich finde die Farbauswahl hier superschön! Für die Geburtsgeschenke habe ich mir diese Farbrange ausgewählt. So passt zum Schluss alles schön zusammen :)
Wolkenmobile mit PomPoms basteln:
1. Entweder zeichnet ihr die Wolke freischnauze auf oder nehmt von mir diese Vorlage. Stoff zweimal zuschneiden, drei lange Schnüre (Baumwollgarn) zuschneiden.
2. Stoff der Wolke rechts auf rechts legen, die Schnüre vorher zwischen die Stofflagen legen und drüber nähen. An der unteren Seite eine Wendeöffnung von ca. 5 cm lassen.
3. Die Wolke wenden und mit Watte füllen. Die Wendeöffnung mit dem Matratzenstich (oder auch Zaubernaht gennant, einfach mal bei YouTube eingeben) schließen.
4. Anschließend eine der Schnüre durch eine große Nadel fädeln und durch die PomPoms stechen und verknoten. So Bommel für Bommel an den Schnüren festmachen. Darauf achten, dass die großen und kleineren Bommel gut verteilt sind und auf unterschiedlichen Höhen hängen.
Die kleineren Schablonen hätten wohl ausgereicht. Die großen Bommel sind wirklich sehr groß! Aber insgesamt finde ich es wirklich süß und ich freue mich schon, wenn es über der Wickelkommode meiner kleinen Nichte hängt!
Ich wünsche euch ein wunderschöne Wochenende! Und freue mich schon auf das neue Projekt und auf eure Bewerbungen!!!
Lybste Grüße
Ronja