Willkommensets nähen für Flüchtlingsbabys - WELCOME BABY!
Es kann losgehen! Letzte Woche hatte ich einen Aufruf gestartet, in dem ich Helfer für die Willkommenset-Aktion für die Babys der Geflüchteten gesucht hatte... und habe sie gefunden!
Die Idee:
Ihr näht (ich natürlich auch...) gaaaaanz viele Pumphosen, Mützen und passende Sabbertücher für die Neugeborenen (die Schnittmuster gibt es umsonst am Ende dieses Beitrages), ich sammel weitere Spenden bei Unternehmen ein und lege noch Wundschutzcreme, Rasseln, Bodies und oder Nuckelflaschen dazu und verschnüre das Ganze zu einem kleinen, feinen Willkommenspaket. Diese werden dann an die Krankenhäuser, Hebammen oder Unterkünfte geschickt, die Bedarf angemeldet haben und es direkt an geflüchtete Mamas und Schwangere verteilen können.
Wie ihr helfen könnt:
Näher: An erster Stelle steht das genähte Set. Eine Pumphose in Gr. 50 (Newborn), ein Wendebeanie (35-39 cm) und ein Sabberlatz. Jedes einzelne Set hilft! Wenn jeder, der das Lybstes Freebook herunterlädt, auch nur ein Set näht, hätten wir am Ende des Monats so um die 1000 Sets zusammen!!! Das Freebook wird tagtäglich mehrere hundert Mal herunter geladen... also, jedes Set hilft und der Versand kostet um die 1,45 €.
Das Set:
1 x Pumphose
1 x Wendebeanie
1 x Sabberlatz
1 x Body
1 x Wundschutzcremes
1 x Söckchen
plus
1 x Lätzchen
und/oder
1 x Rassel
oder
1 x Buch
Gesammelt wird alles in einer Stofftasche, die vorher ein wenig verschönert wird, bzw. von Brinjadesign bedruckt wird. Die Sets werden dann fertig gepackt versendet. So, dass sie vor Ort nur noch verteilt werden müssen und keine weitere Arbeit anfällt. Ich hoffe, jedes Set mit ungefähr dem gleichen Wert zusammenstellen zu können. Mal wird eine Rassel drin sein, mal ein Lätzchen oder ein kleines Buch, je nachdem was die Unternehmen dazu beitragen können.
Acht Sets sind schonmal startklar! Es ist mir wichtig, dass es zueinander passende Sets werden - also Hose und Mütze aus einem Stoff - da ich bei meiner bisherigen Arbeit mit den Geflüchteten gemerkt habe, wie wichtig es ihnen ist, dass die Kleinen gut angezogen sind. Es müssen keine Jungs- und Mädchensets werden, so wie ich sie nun letzte Woche genäht habe... ich weiß, dass Rosa immer gut ankommt, aber neutrale Sets werden natürlich auch gebraucht. Die Sets sollen auch an Schwangere verteilt werden können, die vielleicht noch nicht wissen, ob es ein Junge oder Mädchen wird.
Bisherige Spenden
Lybsten Dank:
Gespendet haben bisher Weleda (200 - 300 Baby Pflegecremes, ich konnte sie nicht alle zählen), Kaufmanns (700 x Baby Creme, wurde aber bereits der Kleiderkammer Messehallen gespendet, da es einen erhöhten Bedarf gab), sowie BabyOne Lüneburg mit Artikeln im Wert von über 500 € (Bodies, Rasseln, Flaschen, u.v.m). Vielleicht habt ihr einen BabyOne oder Walz oder ein anderes Babyartikel-Geschäft vor Ort, bei dem ihr auch einige Sachspenden anfragen könnt? Ich würde die Versandkosten übernehmen.
Ravensburger und der DUDEN sind meiner Spendenanfrage leider nicht nachgekommen. Ich dachte, dass die kleinen "ersten Wörterbücher" perfekt für das Paket gewesen wären. Vielleicht gibt es einen anderen Verlag, der ca. 50 kleine Kinderbücher spenden könnte?
Von BabyOne Lüneburg gab es u.a. 30 Bodies in den unterschiedlichsten Farben und Größen. Sie wurden alle einmal gewaschen, damit die Babys sie auch gleich tragen können. Schön wäre es, wenn in die Sets hauptsächlich Bodies in Gr. 50/56 kämen.
Außerdem gab es aus dieser Filiale mehrere Flaschen und Spielzeuge. Die großen Spielzeuge (Bälle, Hinterherzieh-Enten und Autos) werde ich direkt in Hamburg in den Unterkünften verteilen, da sie zu groß für die Wilkommensets sind.
Wer bekommt die ersten Willkommensets?
Mich erreichte, als ich den Helfer-Aufruf online gestellt hatte, eine Mail aus dem Saarland:
"Ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite sehr eng mit den Hebammen, Kinderärzten (...) und dem "Babyraum" zusammen. Dort können die Mütter ihre Babys in Ruhe und ungestört stillen, füttern, baden und mit ihnen spielen. Mal in Ruhe einen Tee trinken und einfach dem Lagerleben für kurze Zeit entfliehen.
Bei uns im Saarland gibt es bis jetzt bundesweit die einzigen Hebammen die täglich vor Ort sind und im Moment ca. 150 Schwangere betreuen.
Ich arbeite im einzigen saarländischen Flüchtlingslager in Lebach im Ausgabecontainer für Babynahrung und Hygieneartikeln. Deine Idee finde ich wundervoll und würde mich sehr freuen, wenn Ihr an uns denkt und uns von diesen tollen Paketen was zukommen lassen könntet."
Gerne möchte ich die direkte Arbeit mit den Schwangeren im Saarland unterstützen. Daher wird ein Hauptteil der ersten Sets dorthin gesendet!
Weitere Sets werde ich in Harburg (Asklepios Klinik) und in anderen Hamburger Unterkünften persönlich vorbei bringen. Wer hier direkten Kontakt zu einer der vielen Hamburger Unterkünfte hat, bitte melden.
Je nachdem, wieviele Sets wir zusammen bekommen, können noch weitere Einrichtungen beliefert werden!
Hier gibt es die Schnittmuster:
Schnittmuster: Pumphose + Beanie + Sabberlatz
HerunterladenIhr könnt es gerne auch für eure eigenen Zwerge nähen. Doch es wäre schön, wenn ihr dann auch ein Set für die Babys in den Unterkünften mitnäht!
Das Schnittmuster-PDF für das Willkommenset enthält aktualisierte Schnitte! Der bisherige Schnitt der Beaniemütze musste nochmal kleiner gemacht werden. Und auch die Pumphose wurde minimal verkleinert, damit sie wirklich passt. Also gerne nochmal herunterladen, auch wenn ihr die Schnitte bereits zuhause liegen habt.
Das Schnittmuster für den Sabberlatz ist auch im Set enthalten.
Hier erkläre ich wie ihr eine Pumphose nähen könnt.
Und diesem Tutorial zeige ich euch, wie das mit dem Wendebeanie funktioniert.
Die Schnittmuster dürfen nicht verkauft oder woanders zum Download angeboten werden! Auch der Verkauf dieses Sets ist untersagt, das Verschenken erwünscht! Es darf für die Spendenaktion sooft genäht werden, wie ihr wollt. Auch für die eigenen Kinder, wenn dabei auch ein Set für die Flüchlingsbabys bei rausspringt...
Jetzt seid ihr dran!
Habt ihr Lust und Zeit zu helfen? Selbst wenn es "nur" ein Set ist, auch das wird ankommen und den Eltern das Gefühl geben, dass ihr Kleines hier willkommen ist. Ich werde die Sets sammeln und dann Ende Oktober das erste große Paket verschicken. Sendet mir eure fertigen Sets an: Ronja Wiedeking, Baumstr. 18 b, 21335 Lüneburg.
Auf facebook.com/lybstes kann man die Aktion genau verfolgen. Ich werde alle paar Tage die Sets zeigen, die hier ankommen.
Die Aktion ist längerfristig geplant! Je nachdem wie viele Sets und Spenden wir zusammen bekommen, werde ich diese mindestens monatlich an die Hebammen, Krankenhäuser oder Unterkünfte versenden. In dieser Zeit könnt ihr gerne weiter Bedarf anmelden.
Macht ihr mit?!