Dekorative Vögel
Geschenke zur Geburt Alle Nähanleitungen
27.10.2014

FREEBIE: Rasselhasen aus Stoffresten nähen

Irgendwie scheint es momentan einen kleinen Babyboom zu geben... bisher bekamen die Neuankömmlinge meistens eine Lybstes. Pumphose von mir geschenkt. Aber ich dachte, es wäre mal Zeit für was Neues! Ab jetzt gibt es einen kleinen Rasselhasen mit Schlappohren zur Geburt. Der ist einfach genäht und das Beste: man verbraucht endlich mal etwas von seinen Stoffresten! Wenn ihr Teddystoff kaufen wollt, nehmt ihr am besten Öko-Teddystoff, gibt es z.B. bei Frau Tulpe. Ansonsten einfachen Jersey für den Rest. Ich finde es einfacher, als mit Baumwolle, da man bei den kleinen Wendeöffnung - durch den Stretchanteil - mehr Spielraum hat.

Und wer mag: Man kann wunderbar noch etwas zum Quietschen oder auch Bratschlauch zum Knistern mit einarbeiten!

Lybstes-Rasselhasen-Schnittmuster

Herunterladen Herunterladen

Wenn ihr keine Rasselkugel habt und es aber trotzdem nach irgendwas klingen soll, kann man auch Brautschlauch mit einnähen in den Körper, der knistert so schön. Und wenn das auch nicht zur Hand ist, ein Stück Chipstüte.. geht alles!

Kommentare: 9
Nähmama 28.10.2014 16:10

Klingt super! Danke für den tollen Schnitt. Muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren! Einen Vorschlag hätte ich noch (da mein Kleiner grade auf Knistern steht): wenn man in die Ohren einfach ein Stückchen Bratenschlauch näht, hat er tolle Knisterohren. Ich hab das schon bei anderen Tieren so gemacht und es ist gut angekommen :) LG!

Big Mama 28.10.2014 16:30

Sehen die süß aus

ChRIsPy 30.12.2015 17:47

Ich habe das Häschen mal ausprobiert und finde die Idee super. Ich habe die Ohren allerdings von innen an das Köpfchen angenäht. Das ist zwar etwas Fummelarbeit, sieht aber schöner aus. Beim nächsten Mal werde ich am Kopf einen kleinen "Hals" mit ausschneiden und den Kopf ebenfalls von innen an den Körper nähen. Dann ist das Schnuffeltuch sozusagen "1 Stück". Das Annähen des Kopfes von außen fand ich nämlich ziemlich kompliziert.
Es sieht aber sehr süß aus und ist absolut zu empfehlen. Danke für die Anleitung! :)

Ronja Marie 04.01.2016 14:00

Hey Chrispy, danke dir, für deine Tipps! Ich weiß, man könnte ihn an einigen Stellen schöner nähen, mit den unsichtbaren Nähten... aber manchmal müssen die Sachen unbedingt in der Milla-Mittagsschlaf-Pause fertig werden und dann suche ich mir meistens die schnellsten Lösungen aus... Sonst habe ich einfach das Gefühl garnichts richtig fertig zu bekommen :/ Das Annähen des Kopfes fand ich so auch einfacher, aber es stimmt, der Kreis für den Kopf braucvht eigentlich noch einen kleinen Hals, dann ist es einfacher. So habe ich es dann auch bei dem rosa Hasen gemacht. Viel Freude mit eurem Hasen!

Lybste Grüße
Ronja

tante lini 23.04.2016 13:19

Das ist ja eine supersüße Idee!! Danke dafür.

anfängeriiiiin 15.06.2016 22:30

kann man statt dem Teddystoff auch ein altes Handtuch nehmen oder einen Waschlappen? oder ist das nicht zu empfehlen!? vielen dank im voraus! ps: wunderschöne sachen hast du auf deiner Seite, bin ganz begeistert!!! : )

Hobbynäherin 30.06.2016 21:02

Hallo,ich hab den Hasen ausprobiert für meinen kleinen Neffen.
Das mit Kopf und Ohren von innen angenäht muss ich ja nicht wiederholen. ;)
Aber wirklich eine tolle und süße Idee, mir gefällt das Gesict meines Hasen nicht so, dass mit der engen/dichten Zickzacknaht gelingt mir nicht so gut :(

Glg und mach weiter so!!!

Karin 02.08.2017 19:02

Ich finde die beiden so super süß, dass ich sie für die Nichte meiner Freundin genäht habe die Zwillinge bekommt. Eine andere Freundin hat die Häschen gesehen und gleich gefragt ob ich ihr für Ihre Cousine auch so ein Häschen nähen kann, da sie auch ein Kind bekommt.
Ich habe nur den einen Arm etwas verlängert, so ist gleich ein Schnullerband mit dran.
Vielen Dank
LG

Olla 07.03.2019 11:41

Dziękuję.