Näht euren eigenen Alles-an-seinem-Platz-Organiser!
Wir sind vor kurzem umgezogen und haben nun endlich ein Badezimmer, dass größer ist als 3qm! Luxus pur! Hier passt sogar der Wickelplatz von unserer Kleinen hin (sie hat eine ganz gemütliche Ecke über der Waschmaschine bekommen - nicht AUF, das wär uns viel zu niedrig geworden, sondern ÜBER. Der Platz ist rückenschonende 1 Meter hoch). Da es nun aber natürlich immer noch kein riesen Badezimmer ist, sollte trotzdem alles platzsparend untergebracht werden. Also musste ein passender Organiser her, in dem Windeln und der ganze Kleinkrams verschwinden kann. Cremes, Wattepads, Tücher, Waschlappen, Rasseln - alles hat nun seinen Platz und der Wickeltisch sieht ohne große Anstrengung immer ordentlich aus. So hab ich mir das gewünscht :)
Selbst der Roboter hat ein passendes Täschchen gefunden. Manchmal muss man mal Ordnung ins Chaos bringen! Ich finde es super, wenn alles an seinem Platz ist und man nicht lange nach irgendwas suchen muss. Ich beschrifte liebend gern Müslidosen, räum den Kleiderschrank auf oder bring im Nähzimmer alles in Reih und Glied. Also hab ich mich an den Organiser gemacht, da kleine Babys ziemlich viel kleinen Krams haben...
Bei den großen Taschen für die Windeln musste ich erstmal überlegen, wie man die am besten rannäht, damit sie schön "bollerig" werden und auch wirklich was rein passt... aber ich habs raus bekommen.
Und somit endlich mal wieder ein kleines Näh-Tutorial! Näht euren eigenen Alles-an-seinen-Platz-Organiser!
Je nachdem für was und wo der Organsier gedacht ist, solltet ihr natürlich individuell entscheiden, wie groß die Taschen werden sollen. Aber der Einfachheit halber, nehme ich hier einmal meine Wickeltisch-Organiser-Maße.
Ein bisschen schwierig zu erklären, das Ganze... daher hier nochmal ein, zwei Bilder dazu:
Die einfachen Taschen müsst ihr nur einmal oben abnähen (ca. 2cm umschlagen) und jeder Kante einen Zentimeter falten und bügeln, damit ihr die Tschen dann ganz knappkantig aufnähen könnt.
Ich habe noch eine Reißverschlusstasche unten rechts angenäht. Die ist super praktisch für Tücherpackungen (z.B. die Einmal-Tücher, bzw. Waschlappen von Budni, Maße 25 x 11 cm). Hier muss man dann den Reißverschluss auf Höhe der Tücheröffnung anbringen, dann hat man kein Tücher-Gezuppel mehr!
Da wir links und rechts eine Wand haben in unserer Waschmaschinen-Nische, konnten wir unseren Wickeltisch aus einem einfachen Holzbrett machen und dieses einfach an der Wand anbringen.
Wer das nicht hat, aber trotzdem einen Wickeltisch auf der Waschmaschine bauen möchte, der kann mal hier bei Christian schauen. Der erklärt auf seinem Blog Holzbeidiefische ganz genau, wie ihr einen coolen Waschmaschinen-Aufbau für die Kleinen macht!
Zum Anbringen könnt ihr entweder 3-4 Nieten in den Stoff bringen und diesen dann "an die Wand bohren". Oder die elegantere Lösung wäre, einen dünnen Holzstab an die obere Kante mit einzunähen, welcher an den Enden dann einige Zentimeter länger ist. Dann kann man den Organizer am Holzstab mit zwei Bändern aufhängen und er hängt in der Mitte auch nicht durch!
Ich freu mich über die Ordnung am Wickeltisch und die Kleine über die vielen Taschen, in denen man allerlei Sachen verstecken kann und natürlich über ihr buntes Sternen-Mobile :)
Viel Spaß beim Nachnähen!!!