Kuschelige Patchwork-Babydecke
Was für eine lange Winterpause... vier Monate ist mein letzter Blogbeitrag nun her. Aber nun bin ich zurück und präsentiere euch meine kuschlig-flauschige Babydecke. Und diesmal werde ich sie nicht verschenken, sondern lieber behalten :) Die vier Monate Pause hatten natürlich ihren Grund, mir ging es einfach nicht so gut. Mir war schlecht und ich wollte eigentlich nur noch schlafen. Kombiniere... kombiniere... genau! Ich bin schwanger! Wir erwarten im Sommer ein kleines, süßes Baby!!! Und da ich mich einfach mit nichts stressen lassen wollte, gab es nun einfach mal eine größere Blogpause. Es sei mir verziehen ;)
Aber ich fühl mich nun wieder fitter und ich werde mal langsam wieder starten. Hier also nun meine kuschelige Babydecke zum Nachmachen! Die Decke hätte ich am liebsten auch in groß... wenn die Stoffe nur nicht so teuer wären.
Die Stoffe habe ich bei Frau Tulpe entdeckt. Sie sind von Cloud 9 Fabrics und wirklich wunderschön. Wolken, Punkte und Vögel in Türkis und Senfgelb, so sollte die Babydecke aussehen! Der flauschige Stoff in Beige ist ein Bio-Baumwoll-Vlies und mit ca. 25€/m zwar echt teuer aber auch echt kuschelig.
Um eine Babydecke in der Größe 75 x 75 cm zu erhalten, habe ich den Stoff in 15 cm x 15 cm große Quadrate geschnitten. Insgesamt besteht die Decke aus 36 Quadraten. Hier habe ich eine Krabbeldecke gemacht, wo ich ähnlich vorgegangen bin.
Da die Stoffe sehr dünn und leicht sind, habe ich sie lieber nochmal an einen dünnen Futtervlies angenäht, da ich mir nicht sicher war, ob sie sonst vielleicht zu sehr "flattert" und robust genug wird.
Wenn die Quadrate-Seite fertig ist muss nun der Baumwollvlies rechts auf rechts festgesteckt und mit einem normalen Gradstich rangenäht werden. Dabei zum Schluss eine Wendeöffnung von ca. 15 cm lassen.
Alles wenden und dann noch einmal alles an der Kante mit ca. 1cm Abstand zum Rand abnähen. Dabei dann auch die Wendeöffnung schließen.
Ich war erstaunt, wie schnell es diesmal ging. Alle Quadrate auszuschneiden und zusammen zu nähen hat vielleicht 1 Stunde gedauert. Insgesamt waren es nicht mehr als 3-4 Stunden. Also ein gutes Abendprojekt.