Handytasche selber nähen
Ich habe eine gefühlte Ewigkeit versucht, die perfekte Handytasche zu entwerfen. Zuerst musste ich erstmal heraus finden, welcher Verschluss am praktischsten ist. An die 10 Versuche ergaben, dass ich ich es mit Gummiband und Knopf am besten finde. Dann scheiterte ich an der Logik... ich kann mich einfach so schlecht hinein denken, wenn es darum geht, irgendetwas zusammen zunähen, dass dann, wenn man es umstülpt, keine Nähte mehr zeigt und tatsächlich so aussieht, wie man es sich vorgestellt hat... aber als das geschafft war, scheiterte es an den Maßen. Jedesmal dachte ich, ich hätte jetzt genug Nahtzugabe hinzu gerechnet und genau genäht, aber immer und immer wieder wollte mein Handy nicht in der Hülle verschwinden... Soooo, nun ist es aber vollbracht! Keine Nähte mehr zu sehen und Handy passt rein! Und damit ihr nicht genau so viel Zeit investieren müsst gibt es hier ein kleines Tutorial für eure next, best Handytasche!
Maße abnehmen:
Handy ausmessen, dabei nicht vergessen die Tiefe hinzu zurechnen. Das iPhone ist z.B. ca. 6 mm tief, d.h. das 3 mm links und rechts zur Breite dazu gerechnet werden müssen. Sonst passt es nicht.
Beim iPhone 3G komme ich mit einer Nahtzugabe von
0,5 cm auf 7,5 x 11,5 cm.
Dieses Stück nun 4x zuschneiden.
Die vier zugeschnittenen Teile zusammen nähen:
Jeweils ein Innen- und ein Außenteil an der oberen Kante zusammen nähen.
Wenn noch eine Kopfhörertasche dran soll, dann diese einfach auf eine der Außenseiten nähen.
Verschluss:
entweder näht ihr eine kleine Lasche an der oberen Kante mit dazwischen (welche man mit einen Druckknopf schließen könnte) oder ein ein Gummiband. Die Variante finde ich am praktischsten. Gummiband mit Knopf.
Die beiden Teile schön auf schön zusammen nähen.
Dabei das Innenteil auf Innenteil legen, und Außenteil auf's Außenteil!
An der unteren Kante (dort wo Inenteil und Innenteil aufeinander liegen), eine Wendeöffnung lassen.
<