Krabbel-Babydecke im Patchwork-Style
Nachwuchs! Meine allerlybste Schwester bekommt im Sommer ihr erstes Kind und ich werde Taaaante! Bin ich schon, aber kann man nicht oft genug werden! Und da es zur Geburt von meinem zweiten Neffen ruhig ein bisschen mehr sein kann als nur eine Spieluhr und eine Pumphose (die werden immer von mir verschenkt:), habe ich mal gestartet die ersten Sachen zu fabrizieren.
Krabbeldecke und Mobile standen ganz oben auf meiner Liste... und die Krabbeldecke ist nun fertig! Taddaaa! Es hat so ca. einen Sonntag gedauert und dafür, dass es mein erstes Patchwork-Projekt war, finde ich sie äußerst gelungen :) Und da das alles recht einfach war, nur eben ein bisschen zeitaufwendig, zeige ich euch hier in ein paar Schritten, wie ich es gemacht habe. Bei Verbesserungsvorschlägen ruhig einen Kommentar da lassen, denn ich habe einfach drauf los genäht und vielleicht kann man es sich an mancher Stelle einfacher machen?!
Vom Teddystoff hatte ich 50 x 140 cm gekauft. Ich habe daraus 25cm breite Bahnen geschnitten und es dann an den Rand genäht. Es kam fast nicht hin und ich musste ein wenig stückeln, was kaum auffällt... also hier evtl. mehr Teddystoff kaufen (aber in Bio- Qualität ist der echt teuer, ca. 27€/Meter) oder eben stückeln.
Den Bio-Baumwoll-Vlies (für Babydecken geeigneter als Polyester-Vlies) habe ich nochmal festgesteppt auf der Decke. Damit es flauschiger aussieht, nichts verrutscht und es ein bisschen mehr Festigkeit bekommt.
Jetzt nur noch einen schönen Baumwollstoff für die Rückseite aussuchen. Diesen so zurecht schneiden, dass an jeder Kante ca. 6 cm überstehen. Diese sechs Zentimeter dann umschlagen, fest stecken und knappkantig abnähen.
Viel Spaß beim Nachnähen!